AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Humanizing Mathematics - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Projekttutorium Veranstaltungsnummer 51622
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Zentrale Nachfrist    14.10.2024 - 17.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch von 21.10.2024  0319-22 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     20
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Celis Abello, Mariana
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Geschichte Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Geschichte Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )   -  
Bachelor of Arts  Geschichtswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Geschichtswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2021 )   -  
Master of Arts  European History Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Master of Arts  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Programmstudium-o.Abschl.  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )   1 - 6 
Programmstud.-o.Ab.Prom.  Geschichtswissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )   1 - 6 
Programmstud.-o.Abschl.MA  European History Programm ( POVersion: 1999 )   1 - 4 
Programmstud.-o.Abschl.MA  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )   1 - 4 
Programmstud.-o.Abschl.MA  Geschichtswissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )   1 - 4 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

This seminar attempts to place significant mathematical knowledge in the context of its original appearance, in order to root mathematics as a human endeavor. We will examine ideas in their historical and social context, and study how different approaches to knowledge and science have influenced mathematical practice, and how mathematicians’ perspectives, including their social and cultural backgrounds, have shaped their work. Our goal in taking this historical and social view is to promote a better understanding of mathematics and its function in society.

The first main goal of this project is to, as a group, gain knowledge of important mathematical concepts and ideas about Mathematics by studying them in their socio-historical context. This will help us develop a comprehensive grasp of Mathematics in history. Our second goal, which we will work towards during the whole semester, but most in depth at the end of our historical investigations, is to set the grounds for an Oral-History project that will consist of personal interviews with working Mathematicians of the present.

Literatur

Ekkehard Kopp. Making up Numbers: A History of Invention in Mathematics. Oct. 2020. isbn: 978-1-80064-095-5. doi: 10.11647/ obp.0236.

Reuben Hersh. What is Mathematics, Really? New York: Oxford University Press, 1997.

David Mumford. “What’s so Baffling About Negative Numbers? — a Cross-Cultural Comparison”. In: Jan. 2010, pp. 113–143. isbn:
978-93-80250-06-9. doi: 10.1007/ 978-93-86279-49-1_6.

Richard Dedekind. “Das Endliche und Unendliche”. In: Was sind und was sollen die Zahlen? Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag, 1961, pp. 13–16. isbn: 978-3-663- 02788-1. doi: 10.1007/978-3-663-02788-1_5. url: https://doi.org/10.1007/978-3-663-02788-1_5.

Londa Schiebinger. “The History and Philosophy of Women in Science: A Review Essay”. In: Signs 12.2 (1987), pp. 305–332. issn: 00979740, 15456943. url: http: //www.jstor.org/stable/3173988

Bemerkung

Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen!

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin