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Erzählerische Vermittlung durchschauen – Kurzprosa im Deutschunterricht (Fachdidaktik) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210103
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 1.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     45
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wieser, Dorothee, Professorin
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Kurze Prosatexte (z. B. Fabeln, Parabeln, Kalender- und Kurzgeschichten) sind in allen Klassenstufen im Deutschunterricht präsent, wodurch Erfahrungen im Umgang mit literarischen Erzählungen vor allem durch diese bestimmt sind. Häufig steht bei der Behandlung dieser Texte die Vermittlung von Gattungswissen und von Wissen zur Analyse von Figuren und Erzählformen im Fokus. Aber welche Einsicht wird eigentlich vermittelt, wenn Schüler:innen zwischen auktorialen und personalen Erzählinstanzen oder interner und externer Fokalisierung unterscheiden können und was leistet die Kenntnis von Merkmalen der Kurzgeschichte für das literarische Verstehen? Können die Schüler:innen durch dieses Wissen durchschauen, wie die Erzählinstanz durch ihre Art und Weise der erzählerischen Vermittlung das wahrgenommene Bild des Dargestellten prägt?
Im SE soll neben der Auseinandersetzung mit diesen Fragen zum einen ausgelotet werden, welches Wissen es auf Seiten der Lehrenden braucht, um die Verstehensherausforderungen von erzählenden Texten in der Unterrichtsvorbereitung zu analysieren, und welche Modelle für die didaktische Analyse von Kurzprosatexten hilfreich sind. Zum anderen geht es um die Frage, wie Schüler:innen durch Lernaufgaben und Wissensangebote in ihren literarischen Verstehensprozessen unterstützt werden können. Dies soll jeweils anhand von ausgewählten Kurzprosatexten und entsprechenden Unterrichtseinheiten in Deutschlehrbüchern diskutiert werden, wobei die kritische Analyse der Lernaufgaben mit der Entwicklung eigener Lernaufgaben verbunden werden soll. Zudem sollen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Erzählens in verschiedenen Medien im SE reflektiert werden.

Literatur

Zur Einführung: Leubner, Martin/Saupe, Anja: Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik. 3., aktualisierte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin