Basierend auf Forschungsarbeiten in den Science and Technology Studies (STS) untersuchen wir in diesem Seminar medizinische Klassifikationen als soziale, wissenschaftliche und technologische Wissensphänomene. Unsere Auseinandersetzung mit dem medizinischen Feld unterstützen folgende Leitfragen: Wie tragen Klassifikationen in der Medizin zur Herstellung von Krankheit/Gesundheit, Körpern/Psychen und ihrer Erfahrbarkeit bei? Welche Bedeutung haben medizinische Klassifizierungen und Standards für die Deutung, Behandlung und das Gendering von Krankheitszuständen? Was unterscheiden medizinische Kategorien, und wie? Welche soziomateriellen Effekte hat medizinische Klassifikationsarbeit?
Der Schwerpunkt dieser Einführung in STS-informierte ethnografische Perspektiven auf Klassifikationspraktiken liegt auf den Uneindeutigkeiten medizinischer Klassifikationsprozesse, wie sie beispielsweise in Momenten der Beanspruchung und Ablehnung oder dem Wandel medizinischer Wissenskategorien und Diagnosen evident werden.
In gemeinsamer Auseinandersetzung mit aktuellen wissenschaftlichen Debatten grenzen Studierende individuelle Forschungsinteressen im Themenfeld in kurzen Essays ein und entwerfen ein Forschungskonzept für eine ethnografische Exploration. Das Seminar findet wöchentlich im Wechsel in Präsenz und online über Zoom statt. Weitere Details werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben. Bei Fragen zur Barrierefreiheit wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an die Lehrveranstaltungsleiterin.
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