AGNES -
Lehre und Prüfung online
Semester:
WiSe 2024/25
English
Hilfe
Sitemap
Seitenmenü: aus
Anme
l
den
Meine Funktionen
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Startseite
Einführung in die Didaktik der Physik - Detailseite
Funktionen:
belegen/abmelden
Seiteninhalt:
Grunddaten
Termine
Zugeordnete Personen
Studiengänge
Einrichtungen
Inhalt
Strukturbaum
Grunddaten
Veranstaltungsart
Übung
Veranstaltungsnummer
331520245057
Semester
WiSe 2024/25
SWS
2
Rhythmus
jedes 2. Semester
Moodle-Link
Veranstaltungsstatus
Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis Freigegeben
Sprache
deutsch
Weitere Links
LV im Stundenplan des Instituts f. Physik
Website der Lehrveranstaltung
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Che/Phy 01.07.2024 - 31.10.2024
aktuell
Wichtige Änderungen
Bitte melden Sie sich im Moodle-Kurs an (Schlüssel: DdP). Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen.
Veranstaltungsformat
Präsenz
Termine
Gruppe 1
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Gebäude
Raum-
plan
Lehrperson
Status
Bemerkung
fällt aus am
Max. Teilnehmer/-innen
Mo.
15:00 bis 17:00
wöch
14.10.2024 bis 10.02.2025
1.101 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG
New15 Lise-Meitner-Haus - Newtonstraße 15 (NEW15)
Chroszczinsky
findet statt
1000
Gruppe 1:
auswählen
jetzt belegen / abmelden
Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen
Zuständigkeit
Chroszczinsky, Sophia
Priemer, Burkhard, Professor
Wagner, Steffen
Studiengänge
Abschluss
Studiengang
LP
Semester
Master of Education (GS)
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )
-
Master of Education (GS)
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )
1 - 10
Master of Education (GS)
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )
1 - 10
Master of Education (GS)
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )
2 - 2
Master of Education (QGS)
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )
1 - 10
Master of Education (QGS)
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )
-
Master of Education (QGS)
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )
1 - 10
Master of Education (QGS)
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )
2 - 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Physik
Inhalt
Kommentar
Lern- und Qualifikationsziele
Die Studierenden beherrschen der Grundlagen der Physikdidaktik, sie verfügen über die Fähigkeit zum Argumentieren in diesen Themenfeldern.
Voraussetzungen
keine
Gliederung / Themen / Inhalte
Kernthemen der Didaktik der Physik:
- Ziele des Physikunterrichts,
- Kompetenzen,
- Didaktische Rekonstruktion,
- Alltagsvorstellungen, Modelle und Analogien
als Lernhilfen,
- Experimentieren im Physikunterricht,
- Curricula,
- Schülerlabore,
- Interesse,
- Large Scale Assessments
Bemerkung
Ansprechpartner
Steffen Wagner
Prüfung
Klausur (90 min.)
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde
2
mal im Vorlesungsverzeichnis
WiSe 2024/25
gefunden:
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Grundschullehramt
Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen - SO/PO 2023
Module des Studienfachs Sachunterricht mit Schwerpunkt Naturwissenschaften
MED GS SU Modul 2a, 2b, 2c: Wahlpflichtbereich
MED GS SU Modul 2c: Einführung in die Didaktik der Physik (2969)
- - - 1
Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen (Qg) / Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen (Qn) - SO/PO 2023
Module des Studienfachs Sachunterricht mit Schwerpunkt Naturwissenschaften (Qn)
MED QGS SU Modul 2a, 2b, 2c: Wahlpflichtbereich
MED QGS SU Modul 2c: Einführung in die Didaktik der Physik (2969)
- - - 2
Ansprechpartner:innen
|
Barrierefreiheit
|
Impressum
|
Datenschutzerklärung
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin