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WiSe 2024/25
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Grunddaten
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
331120245193
Semester
WiSe 2024/25
SWS
2
Rhythmus
jedes 2. Semester
Moodle-Link
http://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=107359
Veranstaltungsstatus
Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis Freigegeben
Sprache
deutsch
Weitere Links
LV im Stundenplan des Instituts f. Chemie
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Zentrale Abmeldefrist 01.07.2024 - 31.03.2025
aktuell
Zentrale Abmeldefrist 01.07.2024 - 31.03.2025
aktuell
Che/Phy 01.07.2024 - 31.10.2024 Che/Phy 01.07.2024 - 31.10.2024
Wichtige Änderungen
ANMELDUNG in AGNES bis zum 01.10 erforderlich!
Veranstaltungsformat
Präsenz
Termine
Gruppe 1
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Gebäude
Raum-
plan
Lehrperson
Status
Bemerkung
fällt aus am
Max. Teilnehmer/-innen
Di.
09:00 bis 11:00
wöch
15.10.2024 bis 11.02.2025
3.11 (Labor-Praktikum)
Stockwerk: 3. OG
New14 Walther-Nernst-Haus (LCP) - Newtonstraße 14 (NEW14)
Bering
findet statt
1000
Gruppe 1:
auswählen
jetzt belegen / abmelden
Gruppe 2
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Gebäude
Raum-
plan
Lehrperson
Status
Bemerkung
fällt aus am
Max. Teilnehmer/-innen
Mo.
13:00 bis 15:00
wöch
14.10.2024 bis 10.02.2025
3.11 (Labor-Praktikum)
Stockwerk: 3. OG
New14 Walther-Nernst-Haus (LCP) - Newtonstraße 14 (NEW14)
Tiemann
findet statt
1000
Gruppe 2:
auswählen
jetzt belegen / abmelden
Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen
Zuständigkeit
Bering, Lisa
Tiemann, Rüdiger , Prof. Dr. rer. nat.
Studiengänge
Abschluss
Studiengang
LP
Semester
Bachelor of Arts
Chemie
Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )
-
Bachelor of Arts
Chemie
Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )
4 - 5
Bachelor of Arts
Chemie
Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )
4 - 5
Bachelor of Science
Chemie
Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )
4 - 5
Bachelor of Science
Chemie
Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )
-
Bachelor of Science
Chemie
Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )
-
Bachelor of Science
Chemie
Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )
4 - 5
Bachelor of Science
Chemie
Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )
4 - 5
Bachelor of Science
Chemie
Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )
4 - 5
Programmstudium-o.Abschl.
Chemie
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstudium-o.Abschl.
Geographie
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstudium-o.Abschl.
Informatik
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstudium-o.Abschl.
Mathematik
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstudium-o.Abschl.
Physik
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstud.-o.Abschl.MA
Chemie
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstud.-o.Abschl.MA
Geographie
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstud.-o.Abschl.MA
Global Change Geography
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstud.-o.Abschl.MA
Informatik
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstud.-o.Abschl.MA
Mathematik
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstud.-o.Abschl.MA
Optical Sciences
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstud.-o.Abschl.MA
Physik
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstud.-o.Abschl.MA
Polymer Science
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Programmstud.-o.Abschl.MA
Urbane Geographien
Programm ( POVersion: 1999 )
-
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Chemie
Inhalt
Kommentar
Lern- und Qualifikationsziele
Die Studierenden beschreiben und erklären, wenden an und bewerten grundlegendes Wissen der Chemiedidaktik. Im Rahmen der Vorlesung übertragen die Studierenden theoretisch fundierte Konzepte auf Lehr-und Lernsituationen und leiten aus empirischen Befunden Prinzipien für pädagogische Handlungsfelder ab. Vor
diesem Hintergrund strukturieren sie im Begleitseminar Lehr-und Lerneinheiten zu exemplarischen Inhalten, führen diese durch und schätzen deren Wirkungen Kriterien
bezogen ein. Im Aufbauseminar thematisieren
die Studierenden einzelne Prozesse der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung unter besonderer Berücksichtigung der Umsetzung schulischer Experimentiermöglichkeiten und dem Herstellen angemessener Bezüge ausgewählter Repräsentationsebenen. Sie entwickeln und arbeiten mit Untersuchungs-ansätzen, in deren Rahmen sie Hypothesen durch eine wissenschaftliche Beobachtung, ein Experiment oder durch ein Modell überprüfen. Sie strukturieren Lernumgebungen zu den wissenschaftlichen Untersuchungen und argumentieren deren Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden. Die Studierenden beschreiben, erklären und begründen die Lehr-und Lernbarkeit von exemplarischen chemischen Inhalten. Die Studierenden recherchieren chemiedidaktische
Literatur in Bibliotheken, Datenbanken und im Internet.
Voraussetzungen
Keine
Gliederung / Themen / Inhalte
- experimentelle Umsetzung von ausgewählten
Themen des Rahmenlehrplans mit einer Orientierung
zur anorganischen Chemie, analytischen
Chemie, physikalischen Chemie, theoretischen Chemie oder organischen Chemie oder Biochemie
- Möglichkeiten und Formen der inneren
Differenzierung, insbesondere bei der
experimentellen Umsetzung (z.B. unterschiedliche Anforderungsniveaus, Hilfestellungen, Experimentierboxen, eLearning Tools)
Bemerkung
Ansprechpartner
Prof. Tiemann, NEW 14, Raum 3'01
Prüfung
schriftliche Ausarbeitung,
10
Seiten bzw.
18.000
Zeichen,
inkl.
Leerzeichen
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde
1
mal im Vorlesungsverzeichnis
WiSe 2024/25
gefunden:
Humboldt-Universität zu Berlin
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Chemie
B. Sc. (Kombinationsfach Ch)
KBCh Modul 7 - Fachdidaktik und Lehr - /Lernforschung Chemie (FLC)
- - - 1
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