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Produktgeschichten: Eine Kulturgeschichte von Produktion und Konsum im 20. Jahrhundert - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 532829Ü
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist (nur fachfremde Studierende)    01.07.2024 - 31.10.2024   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.10.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 31.10.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 15.10.2024 bis 11.02.2025  0.07 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Georg47 Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     5
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Erdogan, Julia Gül , Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Vom Handwerk über Massenproduktionen bis hin zu DIY und digitalen Gütern: Produkte sind Ergebnisse der Arbeit von Menschen und Technik. Produkte stillen Bedürfnisse und fördern diese. Sie können als Distinktionsmerkmale dienen und sogar Objektfetische erzeugen. Verschiedene Akteur*innen machen auf bestimmte Produktionsbedingungen und Produkte aufmerksam, indem sie für sie werben, sie boykottieren oder gesetzliche Verbote für deren Verkauf oder Herstellung durchsetzen. In Produkten, Produktionsbedingungen und Konsumverhalten spiegeln sich soziale, kulturelle, technische, ökonomische und ökologische Bedingungen wider. Das Seminar hat zum Ziel, diese vielschichtigen Wechselwirkungen und damit eine Kulturgeschichte der Produktion und des Konsums exemplarisch für das 20. Jahrhundert aufzuzeigen.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin