Ausgehend von einem aktuellen Forschungsprojekt CoReD (https://www.ncl.ac.uk/cored/) zur partizipativen Raumgestaltung in der Schule und ILEs+SE (https://sites.research.unimelb.edu.au/learn-network/home/projects/ILESE-Scoping-Study) zur Erfahrungen von Schüler:innen zur Lernraumgestaltung werden Forschungsinstrumente vorgestellt und deren Einsatz in der erziehungswissenschaftlichen Forschung im Kontext der Professionalitätsforschung diskutiert. Dabei stehen thematisch die Bedeutung des Schul- und Klassenraumes für Lehren und Lernen in der Schule und Raumforschungsansätze in der Erziehungswissenschaft im Mittelpunkt. Auf dieser Grundlage werden mögliche Forschungsprojekte konzipiert und Hilfestellungen zur Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage mit einem entsprechenden Forschungsdesgin und -projekt in Vorbereitung auf die eigene Abschlussarbeit gegeben. Dazu gehört die Erarbeitung und Präsentation einer selbstgewählten Forschungsfrage, deren theoretischer Begründung und des entsprechenden Forschungsstandes im Seminar sowie die Planung eines Forschungsdesigns. Die Präsentation ist als Posterpräsentation gestaltet, die den Regeln einer wissenschaftlichen Posterpräsentation im Sinne es work in progress folgt.
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: