AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Empirische Schul- und Unterrichtsforschung: Innovative Learning Environment (FS_ILE) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Forschungsseminar Veranstaltungsnummer 54415
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Nachfrist    14.10.2024 - 17.10.2024   
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 10:00 wöch 1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Stadler-Altmann findet statt     20
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stadler-Altmann, Ulrike Marion, Professorin, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Erziehungswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Master of Arts  Erziehungswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ausgehend von einem aktuellen Forschungsprojekt CoReD (https://www.ncl.ac.uk/cored/) zur partizipativen Raumgestaltung in der Schule und ILEs+SE (https://sites.research.unimelb.edu.au/learn-network/home/projects/ILESE-Scoping-Study) zur Erfahrungen von Schüler:innen zur Lernraumgestaltung werden Forschungsinstrumente vorgestellt und deren Einsatz in der erziehungswissenschaftlichen Forschung im Kontext der Professionalitätsforschung diskutiert. Dabei stehen thematisch die Bedeutung des Schul- und Klassenraumes für Lehren und Lernen in der Schule und Raumforschungsansätze in der Erziehungswissenschaft im Mittelpunkt. Auf dieser Grundlage werden mögliche Forschungsprojekte konzipiert und Hilfestellungen zur Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage mit einem entsprechenden Forschungsdesgin und -projekt in Vorbereitung auf die eigene Abschlussarbeit gegeben. Dazu gehört die Erarbeitung und Präsentation einer selbstgewählten Forschungsfrage, deren theoretischer Begründung und des entsprechenden Forschungsstandes im Seminar sowie die Planung eines Forschungsdesigns. Die Präsentation ist als Posterpräsentation gestaltet, die den Regeln einer wissenschaftlichen Posterpräsentation im Sinne es work in progress folgt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin