In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit qualitativen, quantitativen und Mixed-Methods-Forschungsmethoden sowie relevanten theoretischen Ansätzen beschäftigen, die anhand praxisbezogener Studienbeispiele veranschaulicht werden. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung von Diskriminierung an Hochschulen sowie intersektionalen Perspektiven auf akademische Laufbahnen. Dieses Thema wird den Fokus bilden, zu veranschaulichen, wie sich einem Forschungsgegenstand von verschiedenen Richtungen aus genähert werden kann sowie Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Methoden aufzuzeigen. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden eine fundierte Übersicht über verschiedene Forschungsmethoden zu vermitteln, um die Entscheidungsfindung hinsichtlich methodischer Ansätze, insbesondere im Kontext von Abschlussarbeiten, zu erleichtern. Zudem sollen die Teilnehmenden die Kompetenz entwickeln, wissenschaftliche Artikel hinsichtlich ihrer methodischen Ansätze kritisch zu analysieren und zu verstehen. Am Ende des Seminars werden sie über ein vertieftes Wissen zur Literaturkritik des Universitätssystems verfügen.Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmenden in der Lage sein:• Die verschiedenen Forschungsansätze und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu verstehen.• Kritisch zu hinterfragen, welche Methode für welche Art von Forschungsfrage am besten geeignet ist.• Eigene Forschungsprojekte methodisch fundiert zu planen und durchzuführen.• Wissenschaftliche Literatur auf einem fortgeschrittenen Niveau zu analysieren und zu kritisieren.
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