In diesem Modul erwerben Sie theoretisches Wissen und praktische Kompetenzen, die Ihnen dabei helfen, im Informationssektor (Bibliothek, Online-Agentur, Publikationssektor o.ä) die Ziele einer Organisation erfolgsorientiert umzusetzen.In der Vorlesung lernen Sie- die wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge kennen, in die eine Informationseinrichtung eingebunden ist- die Besonderheiten des Wirtschaftsguts "Information" kennen- Methoden kennen, um das Umfeld der Einrichtung (Träger, Kundschaft, Stakeholder) zu analysieren und mit ihm zu interagieren- Methoden kennen, um die internen Ziele der Organisation zu definieren und umzusetzen.Im Seminar erschließen Sie sich anhand von Übungen zwei spezifische Aufgabenbereiche, die beim Einstieg in den Informationssektor besonders häufig benötigt werden:1. Projektmanagement und2. Öffentlichkeitsarbeit; vor allem am Beispiel der Wissenschaftskommunikation (d.h. dem Erzeugen von Aufmerksamkeit für Wissenschaftler*innen, ihre Arbeit und ihre Ergebnisse)ACHTUNG: Vorlesung und Seminar finden integriert im Wechsel statt, Inhalte können sich über beide Blöcke erstrecken (Mittwoch, 10-12 und 12-14 Uhr). Wir empfehlen, beide Veranstaltungen zu besuchen.
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: