AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Ausgewählte Fragen der Mathematikdidaktik/ Prinzipien des Mathematiklehrens und -lernens - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54113
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/enrol/index.php?id=79534 (Platztauschbörse PrimarMathe)
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Grundschullehramt Mathematik    01.07.2024 - 06.10.2024   
Wichtige Änderungen

Bitte beachten Sie die neue Gruppe 1 (Stand 10.09.24).

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 18:00 bis 20:00 wöch von 16.10.2024  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schüler findet statt     30
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 25.10.2024 1.503 (Medienlabor)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Eilerts findet statt     30
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 22.11.2024 1.503 (Medienlabor)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Eilerts findet statt     30
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 13.12.2024 1.503 (Medienlabor)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Eilerts findet statt     30
Sa. 08:00 bis 18:00 Einzel am 14.12.2024 1.503 (Medienlabor)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Eilerts findet statt

VA mit Schüler:innen vrsl. 11-16Uhr


Es besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Kinderbetreuung für die Kinder von Studierenden dieser Veranstaltung. Informationen erhalten zugelassene Sudierende per Mail. Es besteht kein Zusammenhang zu den Schüler:innen!

  30
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 25.10.2024 1.504 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Eilerts findet statt     30
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 22.11.2024 1.504 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Eilerts findet statt     30
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 13.12.2024 1.504 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Eilerts findet statt

 

  30
Sa. 08:00 bis 18:00 Einzel am 14.12.2024 1.503 (Medienlabor)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Eilerts findet statt

VA mit Schüler:innen vrsl. 11-16Uhr


Es besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Kinderbetreuung für die Kinder von Studierenden dieser Veranstaltung. Informationen erhalten zugelassene Sudierende per Mail. Es besteht kein Zusammenhang zu den Schüler:innen!

  30
Gruppe 3:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Eilerts, Katja, Professorin, Dr. verantwortlich
Schüler, Sven verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   5 - 5 
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )   5 - 5 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1

Seminarleitung: Sven Schüler

Professionelles Handeln im Mathematikunterricht – Ein Workshop zu Präsenz, Stimme und Bewegung im Klassenraum
Körper, Stimme und Bewegung sind neben kognitiven Kompetenzen in der Durchführung von Unterricht die drei zentralen Werkzeuge von Lehrpersonen in Bezug auf unterrichtpraktisches Handeln. Häufig sind diese Werkzeuge für die angestrebte Berufspraxis bei angehenden Lehrpersonen nicht angemessen ausgebildet und stellen eine zusätzliche Herausforderung in eigenständigen Unterrichtsversuchen dar.
In diesem Seminar lernen Sie durch ein theoretisches Studium gekoppelt mit verschiedenen praktischen Übungen, Ihren Körper und Ihre Stimme für den Lehrberuf zielgerecht einzusetzen. Das Seminar richtet sich an Studierende des Grundschullehramts und setzt eine aktive und regelmäßige Teilnahme voraus.

Arbeitsleistung
Intensive Vor- und Nachbereitung: insbesondere Lese- und Rechercheaufträge, Arbeit an einem Portfolio

Modulabschluss
Essay zu einem vertiefenden inhaltlichen Aspekt des Seminars - benotet

Gruppen 2 & 3

Seminarleitung: Prof. Katja Eilerts

Die heutige Generation von Schülerinnen und Schülern wächst in einer digital geprägten Umgebung auf – im wissenschaftlichen Diskurs besteht Einigkeit darüber, dass sie entsprechend auf die neuen Anforderungen einer digitalen Gesellschaft vorbereitet werden müssen. Dies beinhaltet den Aufbau von Kompetenzen in den Bereichen Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken, den sogenannten 21st Century Skills.

Zu diesem Lernen mit Medien tritt im Kontext einer Kultur der Digitalität das Lernen über Medien, in dessen Kontext Lehrkräfte die Durchdringung alltäglicher Phänomene mit digitaler Technik, Algorithmen und etwa Computational Thinking im Unterricht aufgreifen müssen.

Die Frage, die wie diese Technologien sinnvoll in die Ausbildung der Studierenden und in den Unterricht der Kinder integriert werden können, ist daher wesentlich.

Digitale Medien versprechen nicht nur eine zeitgemäße Unterrichtsgestaltung, sondern eröffnen auch vielfältige Möglichkeiten, mathematische Konzepte interaktiv und anschaulich zu vermitteln.

Das Seminar zeigt mathematikdidaktische Potenziale und Lernchancen digitaler Medien nach dem aktuellen Forschungsstand auf und bietet konkrete Unterrichtsideen für ein sinnvolles Zusammenspiel physischer und digitaler Medien. Aspekte der mathematikdidaktischen Forschung werden anhand digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule vorgestellt und diskutiert.

Studierende entwickeln selbstständig digital unterstützte Lernumgebungen und stellen diese in einem gemeinsamen „Peer-Review“ zur Diskussion. Den Abschluss bildet eine gemeinsamer Advents-Samstag mit Kindern des Mathetreffs, bei denen in Form von Stationsarbeit diese Lernumgebungen erprobt werden.

Einführung, „Peer-Review“ und Abschlussveranstaltung erfolgen gemeinsam mit dem Seminar von Dr. Stoetzer

Termine
25.10.24 12-16 Uhr MML
22.11.24 12-18 Uhr MML
13.12.24 16-18 Uhr MML
14.12.24 8-18 Uhr MML
Plus wöchentliche Arbeitsphasen im MathMediaLab

Bemerkung

Platztauschbörse des PrimarMathe-Teams

https://moodle.hu-berlin.de/enrol/index.php?id=79534

Der Moodle-Link führt Sie zur Platztauschbörse. Sie richtet sich an alle Studierenden, die ihren Seminar- bzw. Übungsplatz im Fach Mathematik wechseln möchten. Ein Einschreibschlüssel ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Kursseite.

Zielgruppe

Studierende in der SPO 2016 mit Änderungen vor 2023: Seminar "Ausgewählte Fragen der Mathematikdidaktik" im Modul 4

Studierende in der SPO 2023: Seminar "Prinzipien des Mathematiklehrens und -lernens" im Modul 4b

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin