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Verstehensorientierte Beziehungsarbeit in außerschulischen Kontexten - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54862Ü
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Nachmeldefrist Bestätigung Arbeitsleistung    31.01.2025 - 14.02.2025   
ÜWP: Zentrale Frist    01.07.2024 - 31.10.2024   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.10.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 31.10.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 16.10.2024 bis 12.02.2025  207 (Unterrichtsraum)
Stockwerk: 1. OG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Spiegler findet statt     5
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Spiegler, Lara verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Rehabilitationspädagogik Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

„Wer nichts versteht, kann nichts verändern“, postulieren Günter, Heilmann & Kerschgens (2022) in ihrem kürzlich erschienen Sammelband „Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit – Verstehensorientierte Beziehungsarbeit als Voraussetzung für professionelles Handeln. Doch was hat es auf sich mit dieser Behauptung und worauf richtet sich das Verstehen in pädagogischen Beziehungen, deren interaktionales Geschehen sich ja immer zwischen zumindest zwei Subjekten vollzieht? Wo setzt pädagogisches Verstehen an und wo führt es hin? Und wie können pädagogische Beziehungen so gestaltet werden, dass eine verstehensorientierte Zusammenarbeit überhaupt möglich wird? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns im Seminar. ---Gruppenbasiertes Seminar. Zuverlässige Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit unbedingt erforderlich.

Prüfung

Hausarbeit

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin