In diesem Seminar werden bezugnehmend auf die verschiedenen linguistischen Beschreibungsebenen von sprachlichen Fähigkeiten sowohl der unauffällige Spracherwerb als auch klinisch-relevante Auffälligkeiten der Sprachentwicklung besprochen. Im Fokus stehen dabei die Erwerbsphasen und Meilensteine der Sprachentwicklung auf den jeweiligen linguistischen Beschreibungsebenen sowie die funktionalen Ursachen und Erscheinungsbilder der Beeinträchtigungen. Aspekte der Diagnostik, Prävention, Therapie bzw. Förderung werden angesprochen. Literaturempfehlung zur Vorbereitung: Lüdeling, A. (2016). Grundkurs Sprachwissenschaften. Stuttgart: Klett). Es wird empfohlen vorausgehend das Seminar "Linguistische Grundlagen" zu besuchen, da Wissen über linguistische Grundlagen vorausgesetzt wird. Das Seminar wird voraussichtlich in Präsenz stattfinden.
Kannengieser, S. (2019). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Urban & Fischer.Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Berlin/Boston: Walter De Gruyter.Mayer, A. & Ulrich, T. (2017). Sprachtherapie mit Kindern. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Siegmüller, J. & Bartels, H. (2017). Leitfaden Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken. München: Urban & Fischer.
Von den Dozent*innen der Abteilung wird dringend empfohlen das Seminar "Linguistische Grundlagen" vor oder paralell zu diesem Seminar zu belegen. Außerdem wird empfohlen dieses Seminar im 2. Fachsemester vor weiteren vertiefenden Seminaren, dem berufsfelderschließendem Praktikum im Förderschwerpunkt Sprache und dem Seminar "Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache" zu belegen.
MAP möglich.
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: