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Advanced Industrial Organizations - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Veranstaltungsnummer 709939
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=130761
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 08:30 bis 12:00 wöch 22 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Spand1 Institutsgebäude - Spandauer Straße 1 (SPA 1)

  findet statt     30
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gamp, Tobias , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Wirtschaftspädagogik (WV) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Science  Betriebswirtschaftslehre Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Science  Economics/ Management Sc. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Science  Volkswirtschaftslehre Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Science  Wirtschaftsinformatik Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Betriebswirtschaftslehre Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Statistik Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Volkswirtschaftslehre Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Wirtschaftsinformatik Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Wirtschaftspädagogik (WV) Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Finanzwissenschaft
Inhalt
Kommentar

The digital age has seen the rise of the internet which has made an abundance of information about products and competitors available upon a click with massive platforms dominating the economy, emphasizing the value of consumer data.

This course explores the factors behind this digital boom and the policy challenges it poses. We’ll discuss how companies create and profit from network effects and how intermediaries and platforms organize trade. We’ll delve into the economics of consumer search and search engines to understand how the internet shapes the firms’ product design and pricing strategies. We examine how competition laws address the rise of digital platforms, with a particular focus on consumer data and privacy.

Recommended module or comparable previous knowledge: Some previous knowledge in game theory and industrial organization is very helpful.

The master module Advanced Microeconomic Analysis is very helpful. Moreover, the following bachelor modules “Mikroökonomie II“, „Einführung in die Spieltheorie“, „Industrial Organization“ or similar classes are very helpful.

Bemerkung

StO/PO MA BWL und VWL 2016: 6 LP, Modul: "Topics in Microeconomics"

StO/PO MA MEMS 2016: 6 LP, Modul: "Topics in Microeconomics", Major: Microeconomics

Prüfung

Written exam (90 min)

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin