Kommentar |
Gruppen 3 und 4 (Anna Carnap): Schule und Arbeit: Arbeiten einüben
Das Einnehmen einer produktiven, pflichtbewussten Arbeitshaltung, die Entwicklung von Leistungsbereitschaft, das Werden zum "Berufsmenschen" (Weber, Wenzl) gehört sowohl zum offiziellen wie "hidden curriculum" der (Grund-)Schule (Jackson, Hackl). Im Seminar werden historische Entwicklungen in den Blick genommen, die unsere heutigen Vorstellungen von Arbeit, Fleiß und Leistung (in Schule) prägen, und diese mit aktuellen Positionen, etwa zu gesellschaftlicher Ungleichheit/Klassismus, Künstlicher Intelligenz/Digitalisierung und Nachhaltigkeit/Sorge, in Verbindung gebracht. Welche Transformationspotentiale, aber auch Tradierungsnotwendigkeiten ergeben sich daraus für die Schule bzw. für Sie, als Lehrer*in bei der Unterrichtsgestaltung? In sogenannten "Krisenexperimenten" (Garfinkel) sollen mögliche Alternativen, z.B. kollaborative, KI-gestützte oder/und nachhaltige Arbeitshaltungen, ausprobiert und diskutiert werden.
Gruppen 5 und 6 (Cornelie Dietrich) Ganztagsbildung und multiprofessionelle Kooperation
Mit der Entwicklung der Ganztagsschule verändert sich die Grundschule in vielerlei Hinsicht: Organisationsfragen gehen mit Relevanzsetzungen einher, der kindliche und familiale Alltag wird mehr durch die Institution bestimmt, verschiedene pädagogische Professionen arbeiten unter einem Dach. Wie vollziehen sich diese Kooperationen, welche Erwartungen gibt es jeweils, welche Arten von Beziehungen zu den Kindern werden gestiftet, wo gibt es Konflikte und Widersprüche? Wir erarbeiten solche Fragen anhand der Forschungsliteratur, ebenso auch anhand eigener Erfahrungen aus der schulischen Praxis. |