Voraussetzung für eine fundierte Diagnose des sprachlichen Entwicklungsstandes von Kindern und die Anwendung geeigneter Förder- und Therapiematerialien ist ein geeignetes Instrumentarium zur Beschreibung sprachlicher Phänomene – dieses liefert die Linguistik. Die Veranstaltung vermittelt ausgewählte Grundlagen insbesondere aus den Bereichen Sprachverarbeitung, Phonetik, Phonologie, Semantik, Morphologie und Syntax, die durch Übungen gemeinsam erarbeitet werden.
Dipper, S., Klabunde, R., & Mihatsch, W. (2018). Linguistik. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.Lüdeling, A. (2017). Grundkurs Sprachwissenschaft (3. Aufl.). Uni-Wissen Germanistik. Stuttgart: Klett Lerntraining.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie den Förderschwerpunkt Sprache studieren, sollte dieses Seminar grundlegend zu Beginn des Studiums absolviert werden. Sie erhalten hier Grundlagenwissen, auf welches viele folgende Seminare aufbauen. Von den Dozent*innen der Abteilung wird dringend empfohlen das Seminar "Linguistische Grundlagen" vor oder parallel zur Seminarbelegung "Kindlicher Spracherwerb & seine Störungen" vorzunehmen. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Frau Augustin oder Frau Räling.
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