In diesem Seminar steht das Unterrichtspraktikum im Förderschwerpunkt Sprache im Fokus. Hierzu werden Erfahrungen der Studierenden ausgetauscht sowie aufkommende Fragen zum Unterricht und dem Fach „Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation“ beantwortend erarbeitet. Es sollen Wissenslücken geschlossen und praktische Kompetenzen für die Lehrtätigkeit gefestigt und ausgebaut werden. Vor allem aber geht es um die Selbstreflexion der eigenen Unterrichtsstunden und der eigenen Lehrkraftpersönlichkeit. Das Seminar findet in Präsenz statt. Sollte es pandemiebedingt in eine digitale Form wechseln, findet es asynchron statt. Daher sollte die Zeit für das Seminar reserviert werden.
Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2022). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Wiater, Werner (2013). Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. Donauwörth: Auer Verlag.
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: