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(Schrift-)Sprachliches Lernen als verstehendes Lernen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 8610
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Sprachbildung    01.07.2024 - 09.10.2024   
Wichtige Änderungen

Nachrückverfahren: Nach Abschluss der Platzvergabe durch AGNES im

Hauptverfahren werden freie Plätze über den Moodle-Kurs

„ÜWP-Schriftsprachliches Lernen_Vergabe von Restplätzen“ vergeben:

 

https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=130305

Einschreibeschlüssel: ÜWP-24WS

 

Beginn der Einschreibung: Samstag, 12.10.2024, 9:00 Uhr

 

Vergabe der Restplätze im Windhund-Verfahren (first come, first served):

ab Samstag, 12.10.2024, 9:00 Uhr

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 18:00 bis 20:00 Einzel am 28.11.2024 0319-22 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Röber findet statt     25
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 29.11.2024 0319-22 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Röber findet statt     25
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 30.11.2024 0323-26 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Röber findet statt

Hinweis: Heute in R. 0323

  25
Mi. 18:00 bis 20:00 Einzel am 04.12.2024 0319-22 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Röber findet statt     25
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 06.12.2024 0319-22 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Röber findet statt     25
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 07.12.2024 0323-26 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Röber findet statt

Hinweis: Heute in R. 0323

  25
Gruppe 1:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Budde, Monika , Dr. begleitend
Röber, Christa, Professor, Dr. verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
21101 Professional School of Education: Übergreifende Aspekte im Lehramt

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Professional School of Education
Inhalt
Kommentar Die Kurve der empirischen Resultate zum schriftsprachlichen Lernen in deutschsprachigen Schulen zeigt seit dem Beginn der Messungen 2000 nach unten. Die Ergebnisse weisen nach, dass fast ein Viertel der Lernenden in deutschen Schulen nicht die gesellschaftlich notwendigen sprachlichen Fähigkeiten erwirbt. Das Forschen nach den Ursachen für diesen Tatbestand fand und findet vorrangig im außerschulischen Raum statt. So werden hauptsächlich Faktoren wie Mehrsprachigkeit sowie „Bildungsferne“ und/oder prekäre ökonomische Situationen der Familien als Ursachen angegeben. Steht der Unterricht selbst zur Debatte, beschränkt sich seine Analyse in aller Regel auf die Diskussion seiner Methoden. Die Frage, ob sich die unterrichtliche Präsentation des Gegenstands Schriftsprache auf der Ebene oberhalb der methodischen, also auf der der fachlichen Modellierung, für ein „verstehendes Lernen“, also für ein systematisches Lernen, eignet, bleibt vielfach ungestellt – obwohl die fachliche Bezugswissenschaft der Didaktik überzeugende Modellierungen darbietet. So ist zu fragen, ob die Schriftsprache derzeit überhaupt in einer Form unterrichtet wird, die es den Lernenden ermöglicht, an ihr bisher erworbenes Sprachwissen anzuknüpfen und in ihm Regularitäten zu entdecken, die sie für das weitere Lernen autonom werden lassen. Es hat sich erwiesen, dass die Beantwortung dieser Frage einen veränderten didaktischen Blick auf sprachliche Strukturen und deren Repräsentationen im Unterricht erfordert. Entsprechend werden im Seminar sprach- und lerntheoretische Faktoren zugunsten eines systematischen Unterrichts dargestellt, der Grundlage für ein „verstehendes Lernen“ bietet und der – so lässt sich zeigen – nicht nur im allerhöchsten Maße notwendig, sondern auch möglich ist (s.o.).
Bemerkung

Die miteinander verzahnten Seminar- und Übungsteile bilden zusammen mit den zugehörigen Arbeitsleistungen ein Modul (5 LP). Dieses Modul gehört zum ÜWP-Bereich bzw. zur fach- und professionsbezogenen Ergänzung. Die Bedingungen für die Arbeitsleistung werden in der 1. Sitzung besprochen.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin