AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Storytelling in Medieval Art - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 533611
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich Institut für Kunst- und Bildgeschichte 2. Frist    23.09.2024 - 09.10.2024    aktuell
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 15.10.2024 bis 11.02.2025  0.12 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Georg47 Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     35
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Calvarin, Juliette , PhD
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

It is often said that medieval art acted as “books for the illiterate,” and works like the Bayeux Tapestry are commonly compared to comic books. And indeed, one of the theological defenses for art made by medieval churchmen was that it could relate the stories of the Bible and the lives of Saints. But how can static images tell stories? What techniques make it possible to read the passage of time out of an image? How do such visual forms of storytelling interact with texts, from the captions which typically accompanied them to the longer versions of the same stories which one could read in books? What do images add to the texts?

In this course, students will confront textual and visual narratives dating from the tenth to the fifteenth centuries. They will consider different media including relief sculpture, manuscript illumination, fresco painting and stained glass, and discuss how the specific limitations and possibilities of these different media shape the resulting images.

Prüfung

Klausur

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin