Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt elektronisch über das AGNES-Portal.
digital!
Dieses Seminar führt als erster Teil des Moduls B09 (fachdidaktische Basiskompetenzen) in Grundfragen der Geschichtsdidaktik ein. Ausgehend von der Fragestellung Geschichtsunterricht heute: Grundlagen – Konzepte – Selbstverständnis? soll u.a. erörtert werden, welche fachdidaktischen Kriterien bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen sind, worin der Beitrag des Fachs Geschichte zum Kompetenzerwerb besteht und welche Medien im Geschichtsunterricht zur Schulung von Narrativität und der Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins eingesetzt werden.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 122015;
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts Band 1 + 2, 22017;
Schneider, Gerhard/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 72017
Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen!
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: