Gruppe 1+4 SE Kognitionspsychologische Grundlagen Dr. Schwager
Im Seminar werden grundlegende kognitionspsychologische Themen wie Gedächtnis, Lernen, und Aufmerksamkeit erarbeitet. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse und Modellvorstellungen sowohl vorgestellt und diskutiert als auch zu rehabilitationspsychologischen und pädagogischen Anforderungen in Beziehung gesetzt
Gruppe 2 SE Schuldistanz verstehen Krauskopf
Bleiben Schülerinnen und Schüler der Schule und dem Unterricht fern, kann dies eine Gefahr für ihren Bildungsverlauf und gesellschaftliche Teilhabe darstellen. Nationale und internationale Studienergebnissen zeigen, dass mögliche Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Dimensionen angesiedelt sind (Individuum, Familie, Schule, Freizeit, Jugendhilfe etc.). Im Seminar ergründen wir diese Einflussfaktoren und kommen dann ins praktische Handeln. Mit Hilfe eines strukturierten Vorgehens zur multiprofessionellen Fallarbeit bei Schuldistanz erarbeiten und reflektieren Sie als Studierende in Teams konkrete Fallbeispiele im Gespräch mit Menschen aus der pädagogischen Praxis.
Gruppe 3 SE Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen PD Dr. Kuschel
Das Seminar gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der (sonder-)pädagogischen Präventionsforschung: zentrales Ziel ist es, mit wissenschaftlich begründeten und effizienten Konzepten Kinder und Jugendliche durch sonderpädagogische Interventionen so zu fördern, dass sich abzeichnende Entwicklungsauffälligkeiten angemessen auffangen lassen. Inhaltlich werden sowohl entwicklungsorientierte Konzepte zur Frühförderung und Elementarerziehung als auch Maßnahmen und Förderansätze zur (außer-)schulischen Prävention vorgestellt. |