AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Vertiefung psychologischer Grundlagen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54763
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Nachmeldefrist Bestätigung Arbeitsleistung    31.01.2025 - 14.02.2025   
Zentrale Nachfrist    14.10.2024 - 17.10.2024   
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024    aktuell
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 10:00 wöch 15.10.2024 bis 11.02.2025  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schwager findet statt

Vertiefung psychologischer Grundlagen: Kognitionspsychologische Grundlagen Gr. 1 Dr. Schwager

  45
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 15.10.2024 bis 11.02.2025  203 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Spand1 Institutsgebäude - Spandauer Straße 1 (SPA 1)

Krauskopf findet statt

Vertiefung psychologischer Grundlagen: Schuldistanz verstehen Gr. 2 Prof. Dr. Krauskopf

  45
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 16.10.2024 bis 12.02.2025  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kuschel findet statt

Vertiefung psychologische Grundlagen: Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen Gr. 3 PD Dr. Kuschel (blended course)

  45
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 17.10.2024 bis 13.02.2025  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schwager findet statt

Vertiefung psychologischer Grundlagen: Kognitionspsychologische Grundlagen Gr. 4 Dr. Schwager

  45
Gruppe 4:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Krauskopf, Karsten, Professor, Dr.
Kuschel, Annett , Dr. PD
Schwager, Sabine , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

ACHTUNG:
- Die Gruppen haben verschiedene Inhalte und Zielgruppen! Vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt den
Veranstaltungskommentar lesen!
- Sie sollten mehrere Prioritäten angeben, um in der automatischen Zulassung mit einer größeren Wahrscheinlichkeit
berücksichtigt zu werden.
- Die Anmeldung über AGNES ist verbindlich! Wenn Sie nicht angemeldet sind, werden Sie nicht nachträglich zugelassen.
- Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, besuchen Sie bitte die erste Seminarsitzung im Semester. Wenn Sie nicht erscheinen, wird
Ihr Platz an Studierende auf der Nachrückerliste weitergegeben. Sollten Sie aus dringenden Gründen verhindert sein, wenden Sie
sich bitte direkt an die jeweilige Dozentin.
- Es erfolgt immer nur die Zulassung zu einem Seminar. Diejenigen Studierenden, die zwei Seminare im Bereich der Vertiefung
psychologischer Grundlagen besuchen müssen, können die Veranstaltungen auf zwei Semester verteilen.
- Falls Sie in einem hohen Fachsemester sind und das Seminar dringend benötigen, aber vom System nicht zugelassen wurden,
melden Sie sich bitte bei Frau Dr. Sabine Schwager (sabine.schwager@hu-berlin.de).
- Über Härtefallregelungen können Sie sich hier informieren: https://www.reha.hu-berlin.de/de/studium
- Wenn Sie sich im Ausnahmefall mit Nachfragen, Wünschen etc. an Fr. Dr. Sabine Schwager wenden, dann geben Sie bitte folgende
Informationen mit an: Studiengang, Fachsemester, Modul & Veranstaltung, Pflicht oder Wahlpflicht, Begründung der Anfrage. Nur
so ist eine zügige Bearbeitung innerhalb der ersten Semesterwoche zu gewährleisten.

Kommentar

Gruppe 1+4 SE Kognitionspsychologische Grundlagen Dr. Schwager

Im Seminar werden grundlegende kognitionspsychologische Themen wie Gedächtnis, Lernen, und Aufmerksamkeit erarbeitet. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse und Modellvorstellungen sowohl vorgestellt und diskutiert als auch zu rehabilitationspsychologischen und pädagogischen Anforderungen in Beziehung gesetzt

Gruppe 2 SE Schuldistanz verstehen Krauskopf

Bleiben Schülerinnen und Schüler der Schule und dem Unterricht fern, kann dies eine Gefahr für ihren Bildungsverlauf und gesellschaftliche Teilhabe darstellen. Nationale und internationale Studienergebnissen zeigen, dass mögliche Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Dimensionen angesiedelt sind (Individuum, Familie, Schule, Freizeit, Jugendhilfe etc.). Im Seminar ergründen wir diese Einflussfaktoren und kommen dann ins praktische Handeln. Mit Hilfe eines strukturierten Vorgehens zur multiprofessionellen Fallarbeit bei Schuldistanz erarbeiten und reflektieren Sie als Studierende in Teams konkrete Fallbeispiele im Gespräch mit Menschen aus der pädagogischen Praxis.

Gruppe 3 SE Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen PD Dr. Kuschel

Das Seminar gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der (sonder-)pädagogischen Präventionsforschung: zentrales Ziel ist es, mit wissenschaftlich begründeten und effizienten Konzepten Kinder und Jugendliche durch sonderpädagogische Interventionen so zu fördern, dass sich abzeichnende Entwicklungsauffälligkeiten angemessen auffangen lassen. Inhaltlich werden sowohl entwicklungsorientierte Konzepte zur Frühförderung und Elementarerziehung als auch Maßnahmen und Förderansätze zur (außer-)schulischen Prävention vorgestellt.

Literatur

Gruppe 1+4 SE Kognitionspsychologische Grundlagen Dr. Schwager

-

Gruppe 2 SE Schuldistanz verstehen Krauskopf

Wird im Seminar bekannt gegeben!

 

Gruppe 3 SE Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen PD Dr. Kuschel

Hasselhorn, M. & Schneider, W. (Hrsg.). (2016). Förderprogramme für Vor- und Grundschule. Göttingen: Hogrefe.

Lohaus, A. & Domsch, H. (2021). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (Psychotherapie: Praxis, 2., vollständig überarbeitete u. aktualisierte Auflage). Berlin: Springer.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 

 

Prüfung

MAP ist die Klausur zur Vorlesung Grundlagen lebenslanger Entwicklung.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin