Vertiefung psychologischer Grundlagen: Kognitionspsychologische Grundlagen Gr. 1 Dr. Schwager
Vertiefung psychologischer Grundlagen: Schuldistanz verstehen Gr. 2 Prof. Dr. Krauskopf
Vertiefung psychologische Grundlagen: Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen Gr. 3 PD Dr. Kuschel (blended course)
Vertiefung psychologischer Grundlagen: Kognitionspsychologische Grundlagen Gr. 4 Dr. Schwager
ACHTUNG:- Die Gruppen haben verschiedene Inhalte und Zielgruppen! Vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt denVeranstaltungskommentar lesen!- Sie sollten mehrere Prioritäten angeben, um in der automatischen Zulassung mit einer größeren Wahrscheinlichkeitberücksichtigt zu werden.- Die Anmeldung über AGNES ist verbindlich! Wenn Sie nicht angemeldet sind, werden Sie nicht nachträglich zugelassen.- Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, besuchen Sie bitte die erste Seminarsitzung im Semester. Wenn Sie nicht erscheinen, wirdIhr Platz an Studierende auf der Nachrückerliste weitergegeben. Sollten Sie aus dringenden Gründen verhindert sein, wenden Siesich bitte direkt an die jeweilige Dozentin.- Es erfolgt immer nur die Zulassung zu einem Seminar. Diejenigen Studierenden, die zwei Seminare im Bereich der Vertiefungpsychologischer Grundlagen besuchen müssen, können die Veranstaltungen auf zwei Semester verteilen.- Falls Sie in einem hohen Fachsemester sind und das Seminar dringend benötigen, aber vom System nicht zugelassen wurden,melden Sie sich bitte bei Frau Dr. Sabine Schwager (sabine.schwager@hu-berlin.de).- Über Härtefallregelungen können Sie sich hier informieren: https://www.reha.hu-berlin.de/de/studium- Wenn Sie sich im Ausnahmefall mit Nachfragen, Wünschen etc. an Fr. Dr. Sabine Schwager wenden, dann geben Sie bitte folgendeInformationen mit an: Studiengang, Fachsemester, Modul & Veranstaltung, Pflicht oder Wahlpflicht, Begründung der Anfrage. Nurso ist eine zügige Bearbeitung innerhalb der ersten Semesterwoche zu gewährleisten.
Gruppe 1+4 SE Kognitionspsychologische Grundlagen Dr. Schwager
Im Seminar werden grundlegende kognitionspsychologische Themen wie Gedächtnis, Lernen, und Aufmerksamkeit erarbeitet. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse und Modellvorstellungen sowohl vorgestellt und diskutiert als auch zu rehabilitationspsychologischen und pädagogischen Anforderungen in Beziehung gesetzt
Gruppe 2 SE Schuldistanz verstehen Krauskopf
Bleiben Schülerinnen und Schüler der Schule und dem Unterricht fern, kann dies eine Gefahr für ihren Bildungsverlauf und gesellschaftliche Teilhabe darstellen. Nationale und internationale Studienergebnissen zeigen, dass mögliche Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Dimensionen angesiedelt sind (Individuum, Familie, Schule, Freizeit, Jugendhilfe etc.). Im Seminar ergründen wir diese Einflussfaktoren und kommen dann ins praktische Handeln. Mit Hilfe eines strukturierten Vorgehens zur multiprofessionellen Fallarbeit bei Schuldistanz erarbeiten und reflektieren Sie als Studierende in Teams konkrete Fallbeispiele im Gespräch mit Menschen aus der pädagogischen Praxis.
Gruppe 3 SE Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen PD Dr. Kuschel
Das Seminar gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der (sonder-)pädagogischen Präventionsforschung: zentrales Ziel ist es, mit wissenschaftlich begründeten und effizienten Konzepten Kinder und Jugendliche durch sonderpädagogische Interventionen so zu fördern, dass sich abzeichnende Entwicklungsauffälligkeiten angemessen auffangen lassen. Inhaltlich werden sowohl entwicklungsorientierte Konzepte zur Frühförderung und Elementarerziehung als auch Maßnahmen und Förderansätze zur (außer-)schulischen Prävention vorgestellt.
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Wird im Seminar bekannt gegeben!
Hasselhorn, M. & Schneider, W. (Hrsg.). (2016). Förderprogramme für Vor- und Grundschule. Göttingen: Hogrefe.
Lohaus, A. & Domsch, H. (2021). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (Psychotherapie: Praxis, 2., vollständig überarbeitete u. aktualisierte Auflage). Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
MAP ist die Klausur zur Vorlesung Grundlagen lebenslanger Entwicklung.
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: