AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Hybrides Lernen im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54740
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Nachmeldefrist Bestätigung Arbeitsleistung    31.01.2025 - 14.02.2025   
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 16.10.2024 bis 12.02.2025  305 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fellbaum, Kristin
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Promotion  Rehabilitationswissensch. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Seit einigen Jahren spielen hybride Lernmöglichkeiten eine wichtige Rolle an Berliner (Förder-)Schulen. So werden beispielsweise Telepräsenzroboter eingesetzt, um Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden/-bedrohlichen Erkrankung an Bildungsangeboten im schulischen Kontext teilhaben zu lassen, wenn Lernen in Präsenz zeitweise aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich scheint. Nach einer Einführung in Grundlagen digitaler Bildung und der Erarbeitung von Möglichkeiten zur virtuellen Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen, entwickeln die Studierenden kleine Forschungsprojekte zur pädagogischen Arbeit mit Telepräsenzrobotern. So sollen Chancen und Risiken des hybriden Lernens exemplarisch eruiert und damit einhergehend innovative Unterstützungsmöglichketen für adäquate Bildungsprozesse untersucht werden.

Prüfung

MAP ist möglich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin