AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Seminar MA BW 1: "Lernförderung und Lernmotivation" - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54355
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Nachfrist    14.10.2024 - 17.10.2024   
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Wichtige Änderungen

Bitte beachten Sie die veränderte Anfags- und Endzeit bei Gr. 28 (Stand 4.11.24).



ACHTUNG: WENN SIE NOCH KEINEN SEMINARPLATZ ERHALTEN HABEN:

 

(!) NUTZEN SIE BITTE DIE NACHMELDEFRIST AUF AGNES VOM 14. BIS 17.10.2024.(!)

 

Freie Plätze sind nur noch in den folgenden Gruppen vorhanden:

Gruppe 5; Mo 14 bis 16; Lernen & Motivation; frei: 5
Gruppe 6; Mo 14 bis 16; Lernen & Motivation; frei: 22
Gruppe 7; Di 08 bis 10; Lernen & Motivation; frei: 13
Gruppe 8; Di 10 bis 12; migrationsbez. Diversität; frei: 10
Gruppe 9; Di 10 bis 12; Lernen & Motivation; frei: 20
Gruppe 12; Di 14 bis 16; Lernen & Motivation; frei: 9
Gruppe 17; Do 10 bis 12; migrationsbez. Diversität; frei: 17
Gruppe 19; Do 12 bis 14; migrationsbez. Diversität; frei: 2
Gruppe 20; Do 12 bis 14; migrationsbez. Diversität; frei: 20
Gruppe 21; Do 12 bis 14; Lernen & Motivation; frei: 10
Gruppe 22; Do 14 bis 16; migrationsbez. Diversität; frei: 9
Gruppe 23; Do 16 bis 18; migrationsbez. Diversität; frei: 2

Sollten Sie NACH der Platzvergabe in der Nachmeldefrist noch keinen Seminarplatz erhalten haben, wenden Sie sich bitte an paedpsych@hu-berlin.de


-

DREI SEMINARSCHWERPUNKTE WÄHLBAR (ACHTEN SIE AUF DIE BEMERKUNGSPALTE):

- Seminar "Lernförderung und Lernmotivation" wird mit drei Schwerpunkten angeboten.
- Bitte achten Sie bei den untenstehenden Gruppen darauf, welcher Titel im Bemerkungsfeld steht.

 

DIE SEMINARSCHWERPUNKTE:

"Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern":
Dieses Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten Themen aus den Bereichen Lernpsychologie, Motivationspsychologie und der Interaktion zwischen Schüler:innen untereinander und mit den Lehrkräften. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der gemeinsamen Erarbeitung von unterrichtspraktischen Anwendungsmöglichkeiten dieses Wissens.

 

„Umgang mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht":
In diesem Seminar werden die Chancen und Herausforderungen, die sich aus der Realität kultureller Diversität im Klassenzimmer ergeben, aus der Sicht verschiedener Akteure beleuchtet. Studierende lernen vielfältige empirische Befunde und theoretische Erklärungsansätze zur Bildungsintegration von eingewanderten Kindern und Jugendlichen kennen. Diese werden kritisch eingeordnet und bezüglich ihrer Relevanz für die schulische Praxis bewertet. Das Seminar eröffnet Möglichkeiten zur Perspektivenübernahme und zur Reflektion eigener Positionen, die möglicherweise Unterrichtsqualität und Bildungsintegration beeinflussen. Studierende lernen zu verschiedenen Themen konkrete Interventionen kennen, sie üben u.a. Gesprächstechniken, (interkulturelle) Kompetenzen und die Anwendung verschiedener didaktischer Methoden, und setzen sich, wissenschaftlich fundiert, mit möglichen Grenzen verschiedener Ansätze auseinander.

 

Training sozial-emotionaler Kompetenzen
Das Seminar zielt auf die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen ab. Im Rahmen des Seminars werden wir anhand eines theoretisch-fundierten und empirisch-evaluierten Trainings (Carstensen et al., 2019) erarbeiten, wie wir eigene Emotionen erkennen und Emotionen regulieren können, aber auch die Emotionen anderer wahrzunehmen, soziale Situationen zu verstehen und so zu gestalten, dass sowohl die eigenen als auch die Interessen anderer gewahrt werden. Sowohl die Vermittlung theoretischen Wissens als auch die Durchführung praktischer Übungen in den Bereichen Wissen über Emotionen, Regulation von Emotionen sowie soziale Fähigkeiten werden zentrale Bausteine des Seminars sein.

 

 

MASTERZULASSUNG ALS VORAUSSETZUNG:

- Teilnahme nur für Studierende mit (vorläufiger) Zulassung zum Master of Education (HU Berlin)
- Seminarleistungen von Bachelorstudierenden werden nicht anerkannt; Anmeldung zur MAP ist prüfungsrechtlich ausgeschlossen

 

BEVORZUGTE VERGABE VON SEMINARPLÄTZEN:

Bitte tragen Sie während Ihrer Anmeldung in AGNES im Abschnitt "Bemerkungen" ein, falls Sie gemäß § 89-90 ZSP-HU auf eine Zulassung zu spezifischen Seminarzeiten oder -orten angewiesen sind. Berechtigte Gründe für einen Antrag sind:
- Betreuung und Erziehung eines Kindes bis zum Alter von zehn Jahren
- Pflege von chronisch Kranken oder pflegebedürftigen nahen Angehörigen
- Schwangerschaft
- Wenn Sie auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind und dieser in bestimmten Seminarräumen nicht ausreichend gegeben ist.
NICHT BERÜCKSICHTIGT werden Arbeitszeiten/anderweitige Tätigkeiten.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 21.10.2024 bis 10.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wittkowski findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 21.10.2024 bis 10.02.2025  4.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Kröske findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 21.10.2024 bis 10.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wittkowski findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 21.10.2024 bis 10.02.2025  4.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Kröske findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 21.10.2024 bis 10.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wittkowski findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 21.10.2024 bis 10.02.2025  4.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Kröske findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch 22.10.2024 bis 11.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wittkowski findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 7:
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 22.10.2024 bis 11.02.2025  3.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Benbow findet statt

Umgang mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht

  25
Gruppe 8:
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 22.10.2024 bis 11.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wittkowski findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 9:
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 22.10.2024 bis 11.02.2025  3.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Benbow findet statt

Umgang mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht

  25
Gruppe 10:
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 22.10.2024 bis 11.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wittkowski findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 11:
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 22.10.2024 bis 11.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Kröske findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 12:
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 23.10.2024 bis 12.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Benbow findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 13:
Gruppe 14
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 23.10.2024 bis 12.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Benbow findet statt

Umgang mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht

  25
Gruppe 14:
Gruppe 15
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 23.10.2024 bis 12.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Kröske findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 15:
Gruppe 16
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 23.10.2024 bis 12.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Kröske findet statt

Umgang mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht

  25
Gruppe 16:
Gruppe 17
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 24.10.2024 bis 13.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Benbow findet statt

Umgang mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht

  25
Gruppe 17:
Gruppe 18
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 24.10.2024 bis 13.02.2025  0.02 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Soph22 Institutsgebäude - Sophienstraße 22-22a (SO 22)

Weber findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 18:
Gruppe 19
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 24.10.2024 bis 13.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Benbow findet statt

Umgang mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht

  25
Gruppe 19:
Gruppe 20
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 24.10.2024 bis 13.02.2025  3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Edele findet statt

Umgang mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht

  25
Gruppe 20:
Gruppe 21
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 24.10.2024 bis 13.02.2025  0.02 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Soph22 Institutsgebäude - Sophienstraße 22-22a (SO 22)

Weber findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 21:
Gruppe 22
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 24.10.2024 bis 13.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Edele findet statt

Umgang mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht

  25
Gruppe 22:
Gruppe 23
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 24.10.2024 bis 13.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Edele findet statt

Umgang mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht

  25
Gruppe 23:
Gruppe 24
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 25.10.2024 bis 14.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Weber findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 24:
Gruppe 25
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 25.10.2024 bis 14.02.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Weber findet statt

Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 25:
Gruppe 26
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 21.10.2024   Wartenberg findet statt

Training sozial-emotionaler Kompetenzen


Auftakt findet online statt


  25
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 15.11.2024 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wartenberg findet statt

Training sozial-emotionaler Kompetenzen

  25
Fr. 14:00 bis 20:00 s.t. Einzel am 29.11.2024 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wartenberg findet statt

Training sozial-emotionaler Kompetenzen

  25
Sa. 08:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 16.11.2024 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wartenberg findet statt

Training sozial-emotionaler Kompetenzen

  25
Gruppe 26:
Gruppe 27
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 21.10.2024   Wartenberg findet statt

Training sozial-emotionaler Kompetenzen


Auftakt findet online stat

  25
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 17.01.2025 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wartenberg findet statt

Training sozial-emotionaler Kompetenzen

  25
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 24.01.2025 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wartenberg findet statt

Training sozial-emotionaler Kompetenzen

  25
Sa. 08:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 18.01.2025 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wartenberg findet statt

Training sozial-emotionaler Kompetenzen

  25
Gruppe 27:
Gruppe 28
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 15:00 s.t. Einzel am 08.11.2024 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wittkowski findet statt

Blockseminar: Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 22.11.2024 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wittkowski findet statt

Blockseminar: Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 06.12.2024 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wittkowski findet statt

Blockseminar: Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 23.11.2024 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wittkowski findet statt

Blockseminar: Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 07.12.2024 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wittkowski findet statt

Blockseminar: Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 28:
Gruppe 29
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 15:00 bis 16:00 Einzel am 08.11.2024 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Blockseminar: Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
-. 09:00 bis 14:30 Block 10.03.2025 bis 11.03.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Wittkowski findet statt

Blockseminar: Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
-. 09:00 bis 14:30 Block 17.03.2025 bis 18.03.2025  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Blockseminar: Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern

  25
Gruppe 29:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Benbow, Alison Eleanor Fiona verantwortlich
Kröske, Björn , Dr. phil. verantwortlich
Wittkowski, Birgit , Dipl.-Psych. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Betriebl. Rechnungswesen 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (BS)  Chemie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (BS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (BS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (BS)  Französisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (BS)  Geographie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (BS)  Informatik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (BS)  Mathematik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (BS)  Physik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (BS)  Spanisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (BS)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Wirtschaftspädagogik (WV) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GYM)  Altgriechisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Biologie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Master of Education (GYM)  Biologie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Master of Education (GYM)  Chemie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Chemie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Evangelische Theologie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Evangelische Theologie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Französisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geographie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GYM)  Geographie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Informatik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Latein 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Mathematik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Physik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GYM)  Physik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GYM)  Russisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GYM)  Spanisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Spanisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GYM)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Altgriechisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Altgriechisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Chemie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Chemie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Evangelische Theologie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Evangelische Theologie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Französisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Französisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geographie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geographie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Informatik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Informatik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Italienisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Italienisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Katholische Theologie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Master of Education (ISG)  Katholische Theologie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Master of Education (ISG)  Latein 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Latein 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Mathematik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Mathematik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Physik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Physik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Russisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Russisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (ISG)  Spanisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Spanisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Pädagogische Psychologie
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

ACHTUNG: WENN SIE NOCH KEINEN SEMINARPLATZ ERHALTEN HABEN:

 

(!) NUTZEN SIE BITTE DIE NACHMELDEFRIST AUF AGNES VOM 14. BIS 17.10.2024.(!)

 

Freie Plätze sind nur noch in den folgenden Gruppen vorhanden:

Gruppe 5; Mo 14 bis 16; Lernen & Motivation; frei: 5
Gruppe 6; Mo 14 bis 16; Lernen & Motivation; frei: 22
Gruppe 7; Di 08 bis 10; Lernen & Motivation; frei: 13
Gruppe 8; Di 10 bis 12; migrationsbez. Diversität; frei: 10
Gruppe 9; Di 10 bis 12; Lernen & Motivation; frei: 20
Gruppe 12; Di 14 bis 16; Lernen & Motivation; frei: 9
Gruppe 17; Do 10 bis 12; migrationsbez. Diversität; frei: 17
Gruppe 19; Do 12 bis 14; migrationsbez. Diversität; frei: 2
Gruppe 20; Do 12 bis 14; migrationsbez. Diversität; frei: 20
Gruppe 21; Do 12 bis 14; Lernen & Motivation; frei: 10
Gruppe 22; Do 14 bis 16; migrationsbez. Diversität; frei: 9
Gruppe 23; Do 16 bis 18; migrationsbez. Diversität; frei: 2

Sollten Sie NACH der Platzvergabe in der Nachmeldefrist noch keinen Seminarplatz erhalten haben, wenden Sie sich bitte an paedpsych@hu-berlin.de


-

DREI SEMINARSCHWERPUNKTE WÄHLBAR (ACHTEN SIE AUF DIE BEMERKUNGSPALTE):

- Seminar "Lernförderung und Lernmotivation" wird mit drei Schwerpunkten angeboten.
- Bitte achten Sie bei den untenstehenden Gruppen darauf, welcher Titel im Bemerkungsfeld steht.

 

DIE SEMINARSCHWERPUNKTE:

"Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern":
Dieses Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten Themen aus den Bereichen Lernpsychologie, Motivationspsychologie und der Interaktion zwischen Schüler:innen untereinander und mit den Lehrkräften. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der gemeinsamen Erarbeitung von unterrichtspraktischen Anwendungsmöglichkeiten dieses Wissens.

 

„Umgang mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht":
In diesem Seminar werden die Chancen und Herausforderungen, die sich aus der Realität kultureller Diversität im Klassenzimmer ergeben, aus der Sicht verschiedener Akteure beleuchtet. Studierende lernen vielfältige empirische Befunde und theoretische Erklärungsansätze zur Bildungsintegration von eingewanderten Kindern und Jugendlichen kennen. Diese werden kritisch eingeordnet und bezüglich ihrer Relevanz für die schulische Praxis bewertet. Das Seminar eröffnet Möglichkeiten zur Perspektivenübernahme und zur Reflektion eigener Positionen, die möglicherweise Unterrichtsqualität und Bildungsintegration beeinflussen. Studierende lernen zu verschiedenen Themen konkrete Interventionen kennen, sie üben u.a. Gesprächstechniken, (interkulturelle) Kompetenzen und die Anwendung verschiedener didaktischer Methoden, und setzen sich, wissenschaftlich fundiert, mit möglichen Grenzen verschiedener Ansätze auseinander.

 

Training sozial-emotionaler Kompetenzen
Das Seminar zielt auf die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen ab. Im Rahmen des Seminars werden wir anhand eines theoretisch-fundierten und empirisch-evaluierten Trainings (Carstensen et al., 2019) erarbeiten, wie wir eigene Emotionen erkennen und Emotionen regulieren können, aber auch die Emotionen anderer wahrzunehmen, soziale Situationen zu verstehen und so zu gestalten, dass sowohl die eigenen als auch die Interessen anderer gewahrt werden. Sowohl die Vermittlung theoretischen Wissens als auch die Durchführung praktischer Übungen in den Bereichen Wissen über Emotionen, Regulation von Emotionen sowie soziale Fähigkeiten werden zentrale Bausteine des Seminars sein.

 

 

MASTERZULASSUNG ALS VORAUSSETZUNG:

- Teilnahme nur für Studierende mit (vorläufiger) Zulassung zum Master of Education (HU Berlin)
- Seminarleistungen von Bachelorstudierenden werden nicht anerkannt; Anmeldung zur MAP ist prüfungsrechtlich ausgeschlossen

 

BEVORZUGTE VERGABE VON SEMINARPLÄTZEN:

Bitte tragen Sie während Ihrer Anmeldung in AGNES im Abschnitt "Bemerkungen" ein, falls Sie gemäß § 89-90 ZSP-HU auf eine Zulassung zu spezifischen Seminarzeiten oder -orten angewiesen sind. Berechtigte Gründe für einen Antrag sind:
- Betreuung und Erziehung eines Kindes bis zum Alter von zehn Jahren
- Pflege von chronisch Kranken oder pflegebedürftigen nahen Angehörigen
- Schwangerschaft
- Wenn Sie auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind und dieser in bestimmten Seminarräumen nicht ausreichend gegeben ist.
NICHT BERÜCKSICHTIGT werden Arbeitszeiten/anderweitige Tätigkeiten.
Bemerkung

Bitte beachten Sie, dass sich bei Gr. 12 die Lehrperson geändert hat (Stand 5.9.24)

Bitte beachten Sie die veränderte Uhrzeit bei Gr. 28 beim ersten Termin (Stand 11.9.24).

Bitte beachten Sie die neue Gruppe 29 (Stand 11.9.24).

 

 

DREI SEMINARSCHWERPUNKTE WÄHLBAR (ACHTEN SIE AUF DIE BEMERKUNGSPALTE):

- Seminar "Lernförderung und Lernmotivation" wird mit drei Schwerpunkten angeboten.
- Bitte achten Sie bei den untenstehenden Gruppen darauf, welcher Titel im Bemerkungsfeld steht.

 

DIE SEMINARSCHWERPUNKTE:

"Lernen, Motivation und soziale Interaktionen verstehen und fördern":
Dieses Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten Themen aus den Bereichen Lernpsychologie, Motivationspsychologie und der Interaktion zwischen Schüler:innen untereinander und mit den Lehrkräften. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der gemeinsamen Erarbeitung von unterrichtspraktischen Anwendungsmöglichkeiten dieses Wissens.

 

„Umgang mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht":
In diesem Seminar werden die Chancen und Herausforderungen, die sich aus der Realität kultureller Diversität im Klassenzimmer ergeben, aus der Sicht verschiedener Akteure beleuchtet. Studierende lernen vielfältige empirische Befunde und theoretische Erklärungsansätze zur Bildungsintegration von eingewanderten Kindern und Jugendlichen kennen. Diese werden kritisch eingeordnet und bezüglich ihrer Relevanz für die schulische Praxis bewertet. Das Seminar eröffnet Möglichkeiten zur Perspektivenübernahme und zur Reflektion eigener Positionen, die möglicherweise Unterrichtsqualität und Bildungsintegration beeinflussen. Studierende lernen zu verschiedenen Themen konkrete Interventionen kennen, sie üben u.a. Gesprächstechniken, (interkulturelle) Kompetenzen und die Anwendung verschiedener didaktischer Methoden, und setzen sich, wissenschaftlich fundiert, mit möglichen Grenzen verschiedener Ansätze auseinander.

 

Training sozial-emotionaler Kompetenzen
Das Seminar zielt auf die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen ab. Im Rahmen des Seminars werden wir anhand eines theoretisch-fundierten und empirisch-evaluierten Trainings (Carstensen et al., 2019) erarbeiten, wie wir eigene Emotionen erkennen und Emotionen regulieren können, aber auch die Emotionen anderer wahrzunehmen, soziale Situationen zu verstehen und so zu gestalten, dass sowohl die eigenen als auch die Interessen anderer gewahrt werden. Sowohl die Vermittlung theoretischen Wissens als auch die Durchführung praktischer Übungen in den Bereichen Wissen über Emotionen, Regulation von Emotionen sowie soziale Fähigkeiten werden zentrale Bausteine des Seminars sein.

 

 

MASTERZULASSUNG ALS VORAUSSETZUNG:

- Teilnahme nur für Studierende mit (vorläufiger) Zulassung zum Master of Education (HU Berlin)
- Seminarleistungen von Bachelorstudierenden werden nicht anerkannt; Anmeldung zur MAP ist prüfungsrechtlich ausgeschlossen

 

BEVORZUGTE VERGABE VON SEMINARPLÄTZEN:

Bitte tragen Sie während Ihrer Anmeldung in AGNES im Abschnitt "Bemerkungen" ein, falls Sie gemäß § 89-90 ZSP-HU auf eine Zulassung zu spezifischen Seminarzeiten oder -orten angewiesen sind. Berechtigte Gründe für einen Antrag sind:
- Betreuung und Erziehung eines Kindes bis zum Alter von zehn Jahren
- Pflege von chronisch Kranken oder pflegebedürftigen nahen Angehörigen
- Schwangerschaft
- Wenn Sie auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind und dieser in bestimmten Seminarräumen nicht ausreichend gegeben ist.
NICHT BERÜCKSICHTIGT werden Arbeitszeiten/anderweitige Tätigkeiten.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 12 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin