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Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen im Bereich Sonder- und Inklusionspädagogik - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54612
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Nachmeldefrist Bestätigung Arbeitsleistung    31.01.2025 - 14.02.2025   
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Keine Angabe

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 21.10.2024 bis 10.02.2025  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

Doing Inclusion


Beginn: 2. VL-Woche

  50
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch 21.10.2024 bis 10.02.2025  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

Doing Inclusion


Beginn: 2. VL-Woche


 

  50
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 18:00 bis 20:00 wöch 21.10.2024 bis 10.02.2025  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

Doing Inclusion


Beginn: 2. VL-Woche

  50
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 15.10.2024 bis 11.02.2025  0.01 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Soph22 Institutsgebäude - Sophienstraße 22-22a (SO 22)

Brodesser findet statt

Chancen(un)gerechtigkeit und Inklusion

  50
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 15.10.2024 bis 11.02.2025  2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Gloystein findet statt

Gezielt mit Fragen planen und reflektieren!

  50
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 18:00 bis 20:00 wöch 22.10.2024 bis 11.02.2025    Möhlen findet statt

Forschendes Lernen als inklusive und interaktive Methode zur Erschließung von inklusionspädagogischen Inhalten


Blended Learning/ wechselnd digitale synchrone und asynchrone Anteile


Die erste LV findet digital synchron statt.

  50
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 24.10.2024 bis 13.02.2025  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Hoffmann findet statt

Rassismus, Antisemitismus und die biologische Konstruktion von Behinderung und sozialer Ungleichheit

  50
Gruppe 7:
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 17.10.2024 bis 13.02.2025  314 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Zieg4-WFl Institutsgebäude/Westflügel - Ziegelstraße 4 (ZI04)

Brodesser findet statt

Chancen(un)gerechtigkeit und Inklusion

  50
Gruppe 8:
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 18.10.2024   Reisenbauer findet statt

Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive


ZOOM (Vorbesprechung)

  50
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 01.11.2024 1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Reisenbauer findet statt

Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive


Präsenz

  50
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 24.01.2025 1.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Reisenbauer findet statt

Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive


Präsenz

  50
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 02.11.2024 1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Reisenbauer findet statt

Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive


Präsenz

  50
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 25.01.2025 1.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Reisenbauer findet statt

Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive


Präsenz

  50
Gruppe 9:
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 18.10.2024   Reisenbauer findet statt

Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive


ZOOM (Vorbesprechung)

  50
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 08.11.2024 1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Reisenbauer findet statt

Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive


Präsenz

  50
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 31.01.2025 1.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Reisenbauer findet statt

Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive


Präsenz

  50
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 09.11.2024 1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Reisenbauer findet statt

Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive


Präsenz

  50
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 01.02.2025 1.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Reisenbauer findet statt

Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive


Präsenz

  50
Gruppe 10:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Brodesser, Ellen , Dr. verantwortlich
Gloystein, Dietlind verantwortlich
Hoffmann, Thomas Dirk , Prof. Dr. verantwortlich
Möhlen, Lisa-Katharina verantwortlich
Redlich, Hubertus verantwortlich
Reisenbauer, Simon verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
14702 Sonderpädagogik: Grundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

ACHTUNG:

- Die Gruppen haben verschiedene Inhalte! Vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt den Veranstaltungskommentar lesen!

- Es können mehrere Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.

- Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze. Eine hohe Priorität (=1 oder 2) wird bei der Vergabe bevorzugt.

- Studierende im Mono-BA belegen eine LV aus diesem Angebot und das zweite Seminar in einem anderen Semester.

- Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, besuchen Sie bitte die erste Seminarsitzung im Semester. Wenn Sie nicht erscheinen, wird Ihr Platz an Studierende auf der Nachrückerliste weitergegeben. Sollten Sie aus sehr dringenden Gründen verhindert sein, wenden Sie sich bitte vor der ersten Seminarsitzung direkt an die jeweilige Dozent*in (s. oben "zugeordnete Personen).

- Ein Wechsel in eine andere Gruppe nach der Platzzuweisung ist nicht möglich. Bitte sehen Sie von entsprechenden Nachfragen bei den Seminarleiter*innen ab. Wenn Sie den Platz nicht nutzen können, belegen Sie die LV in einem anderen Semester.

Kommentar

Gr. 1/ Gr. 2/ Gr. 3: Redlich: Doing Inclusion

In dieser Veranstaltung wird sich einerseits grundsätzlich mit dem Inklusionsbegriff auseinandergesetzt. Als bildungspolitischer Imperativ rahmt er sowohl die allgemeine schulische und außerschulische Pädagogik als auch die Sonderpädagogik und Behindertenhilfe (vgl. Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN- BRK)). Diese begriffliche Klärung rekurriert sowohl auf soziologische wie pädagogische, auf präskriptive wie deskriptive Theorien. Insofern werden wissenschaftliche Grundlagen (z.B. aus der entsprechenden Einführungsvorlesung) vertieft. Zum anderen stellt sich dann aber die Frage, wie Inklusion in pädagogischen Kontexten (tatsächlich) gemacht und hergestellt wird. Diese Frage bildet den zweiten Schwerpunkt der Veranstaltung

Gr. 4 / Gr. 8: Brodesser: Chancen(un)gerechtigkeit und Inklusion

Das Seminar befasst sich mit unterschiedlichen Lebenslagen und deren Auswirkungen auf die Möglichkeiten der gleichberechtigten Teilhabe von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher (z.B. sozialer, kultureller) Herkunft. So sind beispielsweise Menschen, die selbst oder deren Familie in der Vergangenheit nach Deutschland zugewandert sind, in hiesigen Schulen mit höher qualifizierenden Schulabschlüssen unter- und in Schulen mit niedrigqualifizierenden Schulabschlüssen überrepräsentiert. Sie verlassen die Schule häufiger ohne Schulabschluss als ihre Mitschüler:innen ohne einen an der Familiensprache oder dem Geburtsort erkennbaren Zuwanderungshintergrund. Außerdem wird in dieser Schüler:innengruppe häufiger ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt.

Was bedeuten diese und weitere differenzierende Befunde vor dem Hintergrund inklusiver Schulentwicklung? Sind bestimmte schulische Risikofaktoren besonders erschwerend für Kinder und Jugendliche, die vom suggerierten Bild des „Durchschnittsschülers“/der „Durchschnittsschülerin“ abweichen? Was bedeutet das für mich als zukünftige Lehrkraft, Rehabilitationspädagog:in oder Wissenschaftler:in? In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Studien, Texten und Filmen und diskutieren auf Grundlage wissenschaftlicher Ergebnisse den Zusammenhang zwischen Chancengerechtigkeit und Herkunft.

Gr. 5: Gloystein: Gezielt mit Fragen planen und reflektieren!

Im Mittelpunkt des Seminars stehen keine Antworten, sondern Fragen. Fragen, die sich stellen, wenn es um die Planung und Reflexion von Unterricht in heterogenen Gruppen geht. Gesucht werden Fragen, die Orientierung und Unterstützung geben; dabei helfen Barrieren von Entwicklung und Lernen aufzuspüren, Ressourcen aufzudecken und Partizipation zu ermöglichen. Zum Einsatz kommt u.a. der Index für Inklusion.

Gr. 6/ Möhlen: Forschendes Lernen als inklusive und interaktive Methode zur Erschließung von inklusionspädagogischen Inhalten

Inklusion bezieht sich nicht nur auf das pädagogische Handlungsfeld Schule, sondern erschreckt sich über alle gesellschaftlichen Ebenen. Dies gilt auch für die Institution Universität, weshalb die Studierenden aus einem Pool von 30 Kernthemen die Seminarinhalte (https://path2in.uni-bremen.de/themen/) selbst wählen können. Die Inhalte orientieren sich an inklusionspädagogischen Aspekten über die gesamte Lebensspanne. Zudem sollen Studierende aktiv an der (medialen) Gestaltung des Seminars teilhaben, damit anhand des Konzepts des Forschenden Lernens die eigenverantwortliche Erschließung von Wissen erfolgt. Inklusion bedeutet nicht nur passives, traditionsgeleitetem Rezipieren von Faktenwissen; sondern setzt die aktive, kooperative und kollaborative Auseinandersetzung mit bildungsbezogenen Problemstellungen und Ungleichheiten voraus.

Blended Learning/ wechselnd digitale synchrone und asynchrone Anteile. Die erste LV findet digital synchron statt.

Gr. 7: Hoffman: Rassismus, Antisemitismus und die biologische Konstruktion von Behinderung und sozialer Ungleichheit

Die Veranstaltung führt ein in zentrale Begriffe, kritische Theorien und Geschichten des Rassismus und Antisemitismus im Kontext von Behinderung und sozialer Ungleichheit. Besondere Berücksichtigung findet dabei die Rolle der Heil- und Sonderpädagogik, insbesondere während der Zeit des Nationalsozialismus bis heute. Dazu sollen unter anderem auch ausgewählte Quellen aus dem Heilpädagogischen Archiv des Instituts für Rehabilitationswissenschaften genauer unter die historische Lupe genommen werden.

Gr. 9/ Gr. 10: Reisenbauer: Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive

Das Seminar gibt einen Überblick über die Konzepte Vielfalt, Differenz und Behinderung im Zusammenhang mit inklusiver Bildung. Es führt vertiefend zur Vorlesung in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu Inklusion und inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive ein. Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit den theoretischen Grundlagen, praktischen Herausforderungen und Implikationen inklusiver Bildung zu beschäftigen. Um eine globale Perspektive auf das Themenfeld einzubeziehen, werden unterschiedliche regionale Kontexte im Seminar behandelt. Zentrale Inhalte des Seminars sind: Grundlagen Inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive; Theorien und Konzepte von Heterogenität, Diversität, Behinderung und Differenz im Kontext inklusiver Bildung; und länder- und kontextspezifische Perspektiven auf inklusive Bildung. Im Seminar werden wir uns mit wissenschaftlicher Literatur (englisch & deutsch) und aktuellen Forschungsprojekten auseinandersetzen und diese in Gruppenarbeiten und -diskussionen in Bezug auf eigene Erfahrungen und Perspektiven reflektieren.
Das Seminar wird als Blockseminar an zwei Wochenendblöcken stattfinden. Eine Online-Vorbesprechung findet via Zoom statt.

 

Literatur

Literatur für Gr. 6/ Möhlen: Forschendes Lernen als inklusive und interaktive Methode zur Erschließung von inklusionspädagogischen Inhalten

Literatur für Gr. 7/ Hoffmann: Rassismus, Antisemitismus und die biologische Konstruktion von Behinderung und sozialer Ungleichheit

  • Geulen, D. (2014). Geschichte des Rassismus. 2. Aufl. C.H. Beck.
  • Hänsel, D. (2019). Sonderschule im Nationalsozialismus.
  • Müller. S. (2021). Der nationalsozialistische Lehrerbund: Verbrechen, Ideologie und Pädagogik im NS-System.
Bemerkung

LV im Bereich "Vertiefung wisenschaftlicher Grundlagen" (allg. Sonder- und Inklusionspädagogik) werden in jedem Semester angeboten.

Prüfung

Modulabschlussprüfung (MAP) ist möglich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin