(Voraussichtlich) Präsenz; Digital(-Anteile) möglich
MA Asien-Afrikastudien (nur für Modul 9): Studierende des MA Asien-/Afrikastudien müssen parallel den Kurs 'Research Design Learning' belegen, um das Modul 9 erfolgreich abzuschließen.
Das Seminar bietet einen Einblick in die zeitgenössische Swahili-Literatur. Im Vordergrund des Seminars stehen die Lektüre und Diskussion eines ausgewählten Textes. Die Teilnehmer*innen lesen den Text im Original, bereiten schwerpunktmäßig je ein oder mehrere Teile des Textes zur Lektüre und Diskussion vor und präsentieren diese dann in der Gruppe. Als Grundlage der Diskussionen werden in weiteren Referaten eine begrenzte Anzahl ausgewählter Fachtexte der (Swahili-) Literaturwissenschaft aufbereitet und diskutiert.
Lernziele:
* Erschließen und Diskutieren eines zeitgenössischen fiktionalen Swahili-Textes
* Anwendung philologischer und literaturwissenschaftlicher Methoden auf einen originalsprachlichen Text unter Verwendung der originalsprachlichen Terminologie
* Teilhabe an swahilisprachigen Diskursen zu Gesellschaft/Politik/Literatur
Kursbewertung:
* Präsentationen und Wortschatzaufbereitung (obligatorisch; keine reinen Teilnahmescheine) sowie ggf. weitere Semesteraufgaben schriftlich/audiovisuell/ mediendidaktisch
* Leistungspunkte können auch modulunabhängig bescheinigt werden
Literaturhinweise:
Höftmann, Hildegard & Irmtraud Herms. 2010. Wörterbuch Swahili – Deutsch. [Zweite Neubearbeitung.] Köln: Köppe.
Ovaert, Vincent, Xavier Bihan, Ridder Samson, Malve Jacobsen, Isabel Schröder, Venice Trommer, Annarina Kemnitz, Ann Roy, Hannah Schild & Lutz Diegner (verantwortlich). Swahilipolis. Universität Hamburg & Humboldt-Universität Berlin. <http://www.linguapolis.net/swahilipolis>
Voraussetzung:
* mindestens vier Semester Swahili-Kenntnisse (äquivalent zum Prüfungsstandard des HU-Curriculums) oder Nachweis entsprechender Kenntnisse (hierfür möglichst zeitnah direkten Kontakt zum Dozenten aufnehmen, s.u.); ggf. Einstufungsprüfung
* für die konsekutive Schwerpunktbildung Swahili ist die wiederholte oder mehrfache Belegung dieses Kurses vorgesehen bzw. nachdrücklich empfohlen: Jede*r Teilnehmende wird gemäß seinen Fähigkeiten eng begleitet und gefördert. Auch wenn die Studienpunkte nicht unmittelbar bzw. zwingend benötigt werden, bietet dieser Kurs die Chance, die bestehenden fortgeschrittenen Kenntnisse weiter auszubauen.
Prüfungsform, je nach Modulzuordnung:
* Semesteraufgaben (siehe oben)
* ggf. Hausarbeit
Abgabedatum Aufgaben: wird im Semester bekanntgegeben
Abgabedatum Hausarbeit: 31.03.2022
Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: