AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Entkolonisiertes Klassenzimmer? Religionsdidaktik in postkolonialer Perspektive - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 9620005
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Nachfrist    14.10.2024 - 17.10.2024   
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 15.10.2024 bis 04.02.2025      findet statt     15
Gruppe 1:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schweighofer, Teresa, Professorin, Dr.
Simojoki, Henrik , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Institut für Katholische Theologie (IKT)
Inhalt
Kommentar

Postkoloniale Theorien dienen zunehmend als Reflexionsfolien auch für religionspädagogische und fachdidaktische Überlegungen. Mit ihnen lassen sich koloniale Machtverhältnisse und kulturelle Dominanz kritisch hinterfragen und marginalisierte religiöse Perspektiven und Traditionen besser sichtbar machen. Postkoloniale Theorien fordern aber auch die Reflexion der Wissensproduktion in religiösen Bildungsprozessen. Sie bieten ein Instrumentarium, um alternative Wissensformen und widerständige Aushandlungsprozesse zu ermöglichen. Relevant wird das nicht zuletzt bei der Darstellung von Religion in anderen Teilen der Welt, bei kirchgeschichtlichen Themen sowie für eine diversitäts- und kultursensible Bibeldidaktik. In diesem Seminar werden ausgehend von zentralen Themen postkolonialer Theoriebildung Konzepte und Ansätze des interreligiösen Lernens, der Kirchengeschichts- und der Bibeldidaktik reflektiert und deren konkrete Umsetzung im Unterricht besprochen.

Die LV findet in Raum 406 in der Theologischen Fakultät (Burgstraße 26) statt.

Literatur

Silber, Stefan: Postkoloniale Theologien. Eine Einführung UTB 2021.

Simojoki, Henrik: Religiöse Bildung und das Recht zu erzählen. Eine postkoloniale Perspektive, in: Stephan Ahrnke / Christoph Wiesinger (Hg.): Erzählen. Ingrid Schoberth zum 60. Geburtstag, Vandenhoeck & Ruprecht 2019, 39–51.

Postkoloniale Perspektiven in der
Religionspädagogik - ÖRF 31-1 (2023), https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/392

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin