Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Master of Education (GYM)
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Altgriechisch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
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Biologie
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Biologie
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Chemie
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Chemie
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Deutsch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Deutsch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Englisch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Englisch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Evangelische Theologie
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Evangelische Theologie
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Französisch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
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Geographie
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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Master of Education (GYM)
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Geographie
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Informatik
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
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Latein
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
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Mathematik
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
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Philosophie/Ethik
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Russisch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Sonderpädagogik
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Sonderpädagogik (Gebärd.)
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
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Spanisch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Spanisch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Sport
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Sport
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Altgriechisch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Altgriechisch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Chemie
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Chemie
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Deutsch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Deutsch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Englisch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Englisch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Evangelische Theologie
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Evangelische Theologie
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Französisch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Französisch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geographie
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geographie
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Informatik
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Informatik
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Italienisch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Italienisch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Latein
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Latein
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Mathematik
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Mathematik
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Philosophie/Ethik
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Philosophie/Ethik
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Russisch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Russisch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Sonderpädagogik
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Sonderpädagogik (Gebärd.)
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Spanisch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Spanisch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Sport
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Sport
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Deutsch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Englisch
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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|
- |
Master of Education (ISS)
|
Englisch
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Philosophie/Ethik
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Sonderpädagogik
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Sonderpädagogik (Gebärd.)
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Sport
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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Inhalt
Kommentar |
LFP ISS/Gym WiSe 24/25
Gruppe 1 (Andrea Beyer)
Alte Sprachen im Fokus
Im Kurs "LFP Alte Sprachen im Fokus" werden Projekte in enger Abstimmung mit der jeweiligen Praktikumsschule entwickelt und bei der Durchführung und Auswertung im Seminar begleitet. Die Projekte sollen überschaubar sein und sich intensiv einer begrenzten Forschungsfrage widmen. Diese ergibt sich im besten Fall aus dem eigenen unterrichtlichen Erleben und fügt sich nahtlos in das Praktikum ein. In Abhängigkeit vom Forschungsinteresse können qualitative und quantitative Verfahren sowie Mixed-Methods eingesetzt werden. Die Darstellung der eigenen Forschung ist entweder als (digitales) Portfolio oder als Poster möglich.
Gruppe 2 und 3 (Kristin Schotte)
Schule und Unterricht erforschen: Schwerpunkt Diversität
Im LFP-ISS/Gym sollen die Studierenden Fragestellungen zu einem Thema der empirischen Lehr-Lernforschung entwickeln, zu deren Beantwortung sie während des Praktikums Daten erheben. Das Thema des Forschungsvorhabens ist frei wählbar, wobei sich das Seminar zur Anregung inhaltlich mit migrationsbezogener Diversität in Schule und Unterricht beschäftigt. Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Grundlagen quantitativ-empirischer Forschungsmethoden, um die Studierenden auf die empirische Untersuchung ihrer Fragestellungen vorzubereiten. Zudem werden die Erfahrungen aus dem Praktikum reflektiert, die erhobenen Daten ausgewertet und die Forschungsbefunde dokumentiert.
Gruppe 4 (Heike Schaumburg)
Unterrichten mit digitalen Medien
Dieses Lernforschungsprojekt richtet sich an Studierende, die im Rahmen ihres Lernforschungsprojekts den Einsatz digitaler Medien im Unterricht erproben und evaluieren möchten. Im Rahmen des Seminars, das als Blended-Learning-Angebot mit Online-Phasen und Präsenzterminen konzipiert ist, werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich digitale Medien im Unterricht nutzen lassen. Weiterhin wird, ergänzend zur Vorlesung, in die Denkweise des Design-based-Research-Ansatzes eingeführt, der die forschungsmethodische Grundlage für die Erforschung des Unterrichts bietet. Im Rahmen des Lernforschungsprojekts kann dabei ein qualitativer oder quantitativer methodischer Ansatz verfolgt werden. Es kann sowohl die Vorlesung zu qualitativen als auch zu quantitativen Forschungsmethoden begleitend besucht werden.
Gruppe 5 (Julian Hamann)
Bewertungen in der Schule
Das Seminar richtet sich an Studierende, die Bewertungen in der Schule in eigenen Lern- und Forschungsprojekten untersuchen wollen. In dem Seminar geht es nicht darum, "bessere" oder "fairere" Bewertungen zu erlernen. Vielmehr ist das Ziel, alltägliche Praktiken der Bewertung zu reflektieren und ihre Selbstverständlichkeit in Frage zu stellen. Dafür stützen wir uns auf ethnografische Methoden. Wir arbeiten vor allem mit teilnehmender Beobachtung, die flankiert werden kann durch Interviews oder Dokumentenanalysen. Untersucht werden können zum Beispiel das Zusammenspiel von mündlichen und schriftlichen Bewertungen, Formen der Bewertung von Lob bis zu Abmahnungen, der Umgang mit Fehlern oder die Rolle, die Hilfsmittel wie Software oder Notizen bei der Unterstützung von Bewertungen spielen. Das Seminar umfasst eine Einführung in ethnografische Methoden und in die sozialwissenschaftliche Forschung über Bewertungen, die Anleitung und Betreuung bei der Erstellung eines Forschungsplans, der Datenerhebung und -auswertung, der Verschriftlichung eines Projektberichts sowie der Präsentation der Ergebnisse. Das Seminar findet in Präsenz statt. Empfohlen wird, begleitend die Vorlesung "Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung" zu besuchen.
Gruppe 6 (Thomas Koinzer)
Schule und Unterricht erforschen - Lehr-Lernforschungsprojekt im Praxissemester Erarbeitung und Präsentation einer selbstgewählten Forschungsfrage, deren theoretischer Begründung und des entsprechenden Forschungsstandes sowie Vorbereitung und Durchführung einer eigenen empirischen Erhebung (qualitativ u./o. quantitativ) im Praxissemester
Gruppe 7 (Michael Schlauch)
Lösungsorientiert Forschen an Schulen
Immer wieder sehen sich Lehrkräfte mit kleinen und großen Problemen konfrontiert. Kritiker bemängeln dabei eine große Lücke zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und Praxis an den Schulen. In diesem Seminar vertiefen wir Forschungsansätze, die die theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit Problemen in der Praxis und deren Lösung zum Ziel haben. Im Lehrforschungsprojekt lernen Seminarteilnehmer:innen, ein Forschungsprojekt eigenständig zu entwerfen, durchzuführen und auszuwerten. Dabei liegt der Schwerpunkt der theoretisch fundierten Ausarbeitung einer Fragestellung und eines möglichen Gestaltungsgegenstands (wie z.B. Lernumgebung, Unterrichtsmethode, insbesondere auch Projekte zum Storytelling). Die praktische Umsetzung und Auswertung finden dann in Abstimmung mit Schulleitung und Mentor:in im Rahmen des Praxissemesters statt. Innerhalb des Seminars beschäftigen wir uns vordergründig mit dem Design-Based Research Ansatz für gestaltungsorientierte Forschung, sowie auch mit Ansätzen der Handlungsforschung. Das Seminar soll außerdem Studierenden die Gelegenheit bieten, ihre Problemlösungskompetenz im Lehrberuf zu reflektieren und zu erweitern. Es kann sowohl die Vorlesung zu qualitativen als auch zu quantitativen Forschungsmethoden begleitend besucht werden. Wichtig: Das Seminar findet hybrid statt. Präsenztermine und online angeleitete Freiarbeitsphasen wechseln sich ab.
Gruppe 8 (Ute Suhl)
Förderung selbstständigen Lernens
Die Zielsetzung des Seminars besteht darin, die in den Modul-Vorlesungen vermittelten Methoden-Kenntnisse im Rahmen eigener Forschungsprojekte praktisch anzuwenden und dadurch zu vertiefen, wobei die Fragestellungen idealerweise auch die Erkenntnisinteressen der Schulen einbeziehen sollten. Inhaltlich werden wir uns mit dem Thema "Förderung selbstständigen Lernens" beschäftigen und uns mit Theorien und empirischen Befunden zum Thema auseinandersetzen. - Da der Schwerpunkt des Seminars auf quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (schriftliche Befragung, standardisierte Beobachtung) liegt, wird der Besuch der Vorlesung "Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung" empfohlen. In Ausnahmefällen können aber auch qualitative Datenerhebungsverfahren (z.B. Leitfaden-Interviews) in den Praktikumsprojekten eingesetzt werden.
Gruppe 9 (Fanny Isensee)
Die Rolle von Lehrmaterialien im Unterricht qualitativ erforschen
Das Seminar gibt zunächst einen Überblick über verschiedene Arten der qualitativen Forschung (z.B. Interviews, teilnehmende Beobachtung, Gruppendiskussionen), die dann in den studentischen Forschungsprojekten praktisch umgesetzt werden sollen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und deren Passung zu einer geeigneten Untersuchungsmethode gelegt. Der Fokus der Forschungsprojekte soll auf der Rolle von Lehrmitteln (Textbücher, Modelle, Schaubilder, Experimentieranordungen, etc.) im Unterrichtsgeschehen liegen, es sind aber auch andere qualitativ zu erforschende Fragestellungen denkbar. Die Veranstaltung schließt mit einer Ergebnispräsentation der studentischen Arbeiten. Es wird empfohlen, begleitend die Vorlesung „Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ zu besuchen.
Gruppe 10 (Elisabeth Mayweg-Paus) --> entfällt
Gruppe 11 (Haiqin Ning)
Gruppendiskussion als Methode in der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung
In Schulen sind oft verschiedene Perspektiven beteiligt, z. B. Schüler*innen, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Eltern, Schulleitung auf der Ebene der Akteure sowie Unterricht, außerunterrichtliche Aktivitäten, Freizeit auf der Ebene des pädagogischen Handelns. Das Seminar untersucht, wie man diese Vielfalt und die Interaktion zwischen verschiedenen Sichtweisen in einem Lehr-Lern-Forschungsprojekt erforschen kann. Die Teilnehmenden entwickeln während ihres Praxissemesters eine eigene Forschungsfrage und führen mithilfe Gruppendiskussionen mit Einbezug verschiedener Perspektiven ein kleines Forschungsprojekt durch. Das Seminar besteht aus klassischen Präsenzsitzungen (*5), in denen verschiedene Arten von Gruppendiskussionen als qualitative Forschungsmethode vorgestellt werden. In digitalen Sitzungen (*3) erhalten die Teilnehmenden Beratung für jeden Schritt des Projekts, wie z.B. bei der Themenfindung, dem Exposé, der Datenerhebung und -analyse. Zusätzlich werden Materialien als Selbstlernmodule auf Moodle bereitgestellt. Als Seminarleistung müssen die Teilnehmenden ihre Ergebnisse präsentieren und einen 10-seitigen Bericht über ihr Forschungsprojekt schreiben. Es wird empfohlen, parallel die Vorlesung „Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ zu besuchen.
Gruppe 12 (Kathleen Falkenberg)
Schule in der Migrationsgesellschaft
Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit ausgewählten Texten dem Thema Schule in der Migrationsgesellschaft im Sinne einer rassismuskritischen Schulpädagogik annähern. Dabei wird davon ausgegangen, dass Heterogenität im Klassenzimmer keinen Sonderfall, sondern die Normalität darstellt, die Fragen nach der Gestaltung pädagogischen Handelns unter Berücksichtigung der Tatsache der Migration und damit einhergehender Veränderungsprozesse, aber auch die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit der eigenen Involviertheit in benachteiligende Strukturen im und durch das Bildungswesen erfordern. Im zweiten Teil werden unterschiedliche Ansätze qualitativer Schul- und Unterrichtsforschung erarbeitet mit dem Ziel ein eigenes Lernforschungsprojekt im Themenfeld Schule in der Migrationsgesellschaft zu konzipieren. Studierende werden von der Suche nach passender Vertiefungsliteratur, über die Findung und Schärfung einer eigenen Fragestellung hin zur Auswahl geeigneter Erhebungs- und Auswertungsmethoden begleitet. Im dritten Teil erfolgt die eigenständige Durchführung des Lernforschungsprojekts, das am Ende des Semesters in einer Ergebnispräsentation vorgestellt wird. Das im Seminar entwickelte Lernforschungsprojekt kann darüber hinaus auch als Vorbereitung für eine Masterarbeit genutzt werden. Es wird empfohlen, begleitend die Vorlesung „Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ zu besuchen.
Gruppe 13 & 14 (Elisabeth Mayweg-Paus & Ole Engel)
Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von KI-Tools im Unterricht
Das Lehren und Lernen mit KI eröffnet neue Chancen für eine innovative und lernförderliche Gestaltung von Unterricht und zur Förderung der Medienkompetenz von Schüler:innen beitragen. Dieses Lernforschungsprojekt richtet sich an Studierende, die sich mit dem Einsatz von KI im Unterricht beschäftigen wollen. Dabei sollen verschiedene KI-Tools kennengelernt und erprobt werden. Im Rahmen des Seminars wird – basierend auf zentraler Literatur – eine selbstgewählte Forschungsfrage erarbeitet und empirisch überprüft. In diesem Lernforschungsprojekt können sowohl qualitative (z.B. Interviews, Gruppendiskussionen) als auch quantitative Methoden (z.B. standardisierte Befragungen, (quasi-)experimentelle Designs) genutzt werden. Im Rahmen der Projektvorstellung wird abschließend die Relevanz der Erkenntnisse für die eigene Unterrichtspraxis reflektiert.
Gruppe 15 (Johannes Türstig)
Aufmerksamkeit im Unterricht qualitativ erforschen
In diesem Seminar widmen wir uns dem Thema Aufmerksamkeit und erarbeiten uns Zugänge dazu, diese qualitativ-empirisch zu erforschen. Wir versuchen dabei genauer zu verstehen, was Aufmerksamkeit eigentlich ist und verorten sie aus einer pädagogischen Perspektive als soziale und geteilte Praxis zwischen Praktiken des Aufmerksam-Machens durch Lehrkräfte und Praktiken des Aufmerksam-Werdens der Schüler_innen. Gemeinsam suchen wir dann nach empirischen Zugangsweisen, die dem so verstandenen Phänomen der Aufmerksamkeit gerecht werden und es greifbar und erforschbar machen. Der Besuch der Vorlesung zu qualitativen Methoden wird dazu dringend empfohlen.
Gruppe 16 (Irene Leser)
Unterricht mit qualitativen Methoden erforschen
Der Analyse des Unterrichts kommt für den Aufbau und die Erweiterung berufsbezogenen Wissens und Handelns von Lehrkräften eine hohe Bedeutung zu. Mittels Unterrichtsanalyse können Lehr- und Lernprozesse, Interaktionsmuster zwischen Schüler*innen und Lehrpersonen, Passungsverhältnisse zwischen Unterrichtsinhalt und der Umsetzung des Unterrichts untersucht werden. Im Seminar geht es darum, Unterricht bildungswissenschaftlich und mit Methoden qualitativer Forschung (z.B. Interviews, Beobachtungen) zu analysieren und ihm als (zukünftige) Lehrkraft mit einer reflektiert-forschenden Haltung zu begegnen. Es wird der Besuch der Vorlesung „Einführung in qualitative Forschungsmethoden“ empfohlen.
Gruppe 17 (Tanja Mayer)
Schule und Unterricht qualitativ erforschen
Dieses Seminar hat keinen inhaltlichen Fokus, sondern stellt den Studierenden frei nach ihren Interressen eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln. Allerdings liegt der Fokus in diesem Seminar auf Methoden der qualitativen Forschung (z.B. Interviews, offene Beobachtungen und Dokumentenanalysen), die mit der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden können. Quantitative Projekte und andere methodische Zugänge sind möglich, werden allerdings nicht vertiefend im Seminar behandelt. Es handelt sich um ein blended learning Seminar, mit synchronen Präsenzsitzungen und asynchronen Online-Bausteinen.
Gruppe 18 (Katharina Vogel)
Geschlecht und Ungleichheit im Unterricht
Die Studierenden befassen sich auf Basis theoretischer und empirischer Studien mit der Frage, ob und wie Geschlechtlichkeit im Unterricht eine Rolle spielt - und wie sich mögliche Phänomene um Geschlechtlichkeit und Ungleichheit im Unterricht empirisch vermessen und wissenschaftlich-pädagogisch einholen lassen. Im Rahmen der Lernforschungsprojekte können sowohl qualitative als auch quantitative Detenerhebungsverfahren (als auch Mixed Methods) eingesetzt werden.
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Prüfung |
Die Modulabschlussprüfung ist eine Klausur, die zur Vorlesung "Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung", bzw. "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" geschrieben wird. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung der Vorlesung. |