Warum gab es ein Zerwürfnis zwischen China und der Sowjetunion? Wie gestaltete sich Handel und Austausch zwischen China und Osteuropa vor 1989? Was bedeute die demokratische Transition in Mittelosteuropa in den 1990ern für chinesische Transitionsbewegungen? Welche BRI-Projekte gibt es in (Mittel-)Osteuropa? Welche chinesischen Investitionen in der Region haben in den letzten Jahren Wellen geschlagen? Was ist 14+1? Welche Rolle spiel Taiwan in dieser Geschichte? Und was sind die Auswirkungen von chinesischen Investitionen in Osteuropa heute? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen des Seminars bearbeitet und diskutiert, welches ganz im Zeichen der chinesisch-(mittell)osteuropäischen Beziehungen steht.
Gemeinsam werden wir die Verflechtungen zwischen der Volksrepublik China und (Mittel-)Osteuropa seit der Gründung der VR China 1949 bis heute erarbeiten. Im Fokus stehen historische Kontinuitäten und Brüche im chinesisch-(mittel-)osteuropäischen Verhältnis. U.a. werden wir uns der Thematik durch diplomatie-, global-, und ideengeschichtliche Ansätze nähern. Zudem werden wir aktuelle Fragen des chinesisch-(mittel)osteuropäischen Verhältnisses erarbeiten, sei es aus wirtschaftlicher oder politischer Sicht.
Lernziele:
- Kenntnisse der Kontinuitäten & Brüche in den chinesisch-(mittel-)osteuropäischen Beziehungen
- Kenntnisse zu wichtigen historischen Ereignissen in den Beziehungen zwischen den beiden Regionen
- Kenntnisse zur Region und dem historischen Kontext der Region Mittelosteuropa seit 1949 im Allgemeinen
- Erkennen der Bedeutung des Raums (Mittel-)Osteuropa für die Chinesisch-Europäischen Beziehungen heute
- Übertragen der Kenntnisse zu Chinesisch-(mittel)Osteuropäischen Beziehungen auf Forschungs- und Lernvorhaben zu Chinas Aktivitäten in anderen Weltregionen
- Befähigung zu wissenschaftlichen Präsentationen und schriftlichen Arbeiten im Rahmen des Seminarthemas
What is the Sino-Soviet split? How were trade and exchange between China and Eastern Europe organised before 1989? What did the democratic transition in Central Eastern Europe in the 1990s mean for Chinese transition movements? What BRI projects are there in (Central) Eastern Europe? Which Chinese investments in the region have left a hallmark in recent years? What is 14+1? What role does Taiwan play in this story? And what is the impact of Chinese investment in Eastern Europe today? These and many more questions will be addressed and discussed during the seminar, which will focus on Sino-(Central) Eastern European relations at large.
Together we will analyse the links between the People's Republic of China and (Central) Eastern Europe from the founding of the People's Republic of China in 1949 to the present day. The focus will be on historical continuities and ruptures in Sino-(Central) Eastern European relations, including approaches from the history of diplomacy, global history, and the history of ideas. We will also analyse current issues in Chinese-Central and Eastern European relations, whether it be questions of business, economics, diplomacy, or politics.
Learning objectives:
- knowledge on continuities & ruptures in Sino-(Central-)Eastern European relations
- knowledge on central historical events in the relations between the two regions
- knowledge on the region and the historical context of Central Eastern Europe since 1949 in general
- an understanding of the significance of (Central) Eastern Europe for Sino-European relations today
- ability to transfer knowledge on Sino-(Central)Eastern European relations to research and learning projects on China's activities in other regions of the world
- ability to hold concise academic presentations and to write academic papers within the framework of the seminar topic
|