Im Modul 1 Sachunterricht in Forschung und Unterricht des Masters Lehramt an Grundschulen sind ein SE Lernen und Lehren im Sachunterricht und ein SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik zu belegen.
Gruppe 1/4: Strukturelemente eines inklusiven Unterrichts im Sachunterricht. In diesem Seminar werden allgemeine Strukturelemente eines inklusiven Unterrichts anhand von Videobeispielen erschlossen und anschließend auf das Thema Mobilitätsbildung im Sachunterricht angewandt.
Gruppe 2/3: Gute Aufgaben Sachunterricht. In der Veranstaltung soll anhand empirisch fundierter und theoriebasierter Kriterien die Kompetenz zur Beurteilung von Aufgaben im Sachunterricht entwickelt werden. Ziel ist das eigenständige Überarbeiten eines aktuellen SU-Lehrwerks.
Gruppe 5: Inklusive Lernungebungen im Sachunterricht. In der Veranstaltung soll anhand empirisch fundierter und theoriebasierter Kriterien inklusive Lernumgebungen für den Sachunterricht entwickelt werden. Der Fokus dieses Praxisseminars liegt dabei auf der Begründung von Materialien zum Einsatz in inklusiven Lernumgebungen für den Sachunterricht.
Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten. Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 - 15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.). Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungenhttps://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: