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Identitäten, Grenzen und Grenzziehungen in Africa / Identities, Border and demarcations in Africa - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53703
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch-englisch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Zentrale Nachfrist    14.10.2024 - 17.10.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 22.10.2024 bis 11.02.2025  2.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Doumbia, Lamine , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3+4  3 -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3+4  3 -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kommentar

Dieser Kurs konzentriert sich auf den Ursprung, die Entwicklung und die Auswirkungen der territorialen Aufteilung Afrikas, indem er ihren Hintergrund, die Entwicklung und ihre Bedeutung für die Identitäten in zeitgenössischen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Fragen des afrikanischen Kontinents analysiert. Der Kurs wird die Studierenden darauf vorbereiten, einige der zahlreichen und unterschiedlichen Kontexte der Territorialität in Afrika und die Bedeutung von Grenzen, Staaten, ethnischer Zugehörigkeit usw. für die Menschen zu verstehen.
Der Kurs besteht aus einer Kombination von Vorlesungen und Diskussionen in der Klasse (die von den Studierenden auf Deutsch/Englisch geführt werden) in einem Seminarformat. Wir werden eine Vielzahl von Ethnographien von Kulturen aus verschiedenen Teilen Afrikas lesen und diskutieren. Die Studierenden werden auch die Auswirkungen der Teilung Afrikas auf einige dieser Kulturen erforschen, wobei der Schwerpunkt auf der Territorialität liegt, einschließlich des theoretischen und analytischen Rahmens der Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Fallstudien zu den territorialen Einflüssen werden teilweise durch das Interesse der Studierenden bestimmt.
Die spezifischen Fälle und die sozio-politischen Gebietssysteme, die wir besprechen, werden davon abhängen, wo das Interesse der Studenten liegt. Ich habe mehrere klassische Fälle und die Geschichte als Ausgangspunkt, aber die Schüler werden zusätzliche Ideen einbringen.
Die Schülerinnen und Schüler schreiben eine kurze Zusammenfassung (jeweils drei Seiten, plus Quellenangaben) über die Geschichte der territorialen Aufteilung Afrikas und die Auswirkungen dieses Systems, über das sie gelesen haben, damit sie diese in ihren mündlichen Präsentationen dem Rest der Klasse mitteilen können.
Die Evaluation erfolgt auf der Grundlage der Teilnahme am Unterricht.

 

This course will focus on the origin, the evolution and impact of the territorial division of Africa by analyzing its origin, the evolution and what it means for Identities in contemporary social political and economic issues of the African continent. The course will prepare students to understand some of the many and diverse contexts of territoriality in Africa and the senses people make of Borders, states, Ethnicity, etc.
The class will be a combination of lectures and class discussions (lead by students in German/English) in a seminar format. We will read and discuss a variety of ethnographies of cultures from different parts of Africa. The students also will research the impact of the partition of Africa on some of these cultures with an emphasis on territoriality including theoretical and analytical framework of social sciences and humanities. The cases studies related to the territorial influences will partly be determined by student interest.
The specific cases and the socio-political territory systems we discuss will depend on where student interest lies. I have several classical cases and the history to start with, but the students will provide additional ideas.
The students will write a short summary (each three pages, plus references) on the history of the territorial division of Africa and the impact of this system they read about so that they can share them with the rest of the class during their oral presentations.
Grades will be based on class participation as well as the paper and oral presentations submitted by the students (one fourth based on the summaries of the origins, evolution and impact of the partition, one fourth based on the oral presentation, and half based on the final paper).
Graduate students will be required to do more in depth research, to tie in their reports with their graduate studies, and to write a more comprehensive final paper.

The course combines the possibility to explore the participants’ individual historical interest borders, demarcations, territorialities and identities in African regions with exercises in historical essay writing.

Literatur

Bouquet, Christian. 2003. « L’artificialité des frontières en Afrique subsaharienne », Les Cahiers d’Outre-Mer : 1-11; DOI : 10.4000/com.870 

Ki-Zerbo, Joseph. 1978. Histoire de l’Afrique Noire – d’hier à demain, Hatier, Paris 

Koponen, Juhani. 1993. The partition of Africa – A scramble of a mirage?, Nordic Journal of African Studies 2(1): 117–135 

Michalopoulos, Stelios and Elias Papaioannou. 2011. The Long-Run Effects of the Scramble for Africa, 1 – 55 https://economics.columbian.gwu.edu/sites/g/files/zaxdzs1936/f/downloads/Michalopoulos-paper.pdf

 “Front Matter.” The International Journal of African Historical Studies, vol. 52, no. 1, 2019. JSTOR, http://www.jstor.org/stable/45409294. Accessed 6 May 2024. 

Castryck, Geert. “Introduction: The Bounds of Berlin’s Africa: Space-Making and Multiple Territorialities in East and Central Africa.” The International Journal of African Historical Studies, vol. 52, no. 1, 2019, pp. 1–10. JSTOR, http://www.jstor.org/stable/45409296. Accessed 6 May 2024

Médard, Henri, and Ikram Kidari. “The Kagera River and the Making of a Contested Boundary: Territorial Legacies and Colonial Demarcations in Buganda (19th          –20th Centuries).” The International Journal of African Historical Studies, vol. 52, no. 1, 2019, pp. 11–30. JSTOR, http://www.jstor.org/stable/45409297. Accessed 6 May 2024.

De Roo, Bas. “Navigating Different Worlds: Colonialism in the Mbomu Basin and the Rise and Demise of the Djabir-Clan (1875–1932).” The International Journal of African Historical Studies, vol. 52, no. 1, 2019, pp. 31–58. JSTOR, http://www.jstor.org/stable/45409298. Accessed 6 May 2024. 

Maxwell, David. “Remaking Boundaries of Belonging: Protestant Missionaries and African Christians in Katanga, Belgian Congo.” The International Journal of African Historical Studies, vol. 52, no. 1, 2019, pp. 59–80. JSTOR, http://www.jstor.org/stable/45409299. Accessed 6 May 2024. 

von Oppen, Achim. “Moving Along, Moving Across, Moving in Time: Linear Geographies, Translocal Practices, and the Making of the ‘Barotse Boundary,’ ca. 1890 to 1925.” The International Journal of African Historical Studies, vol. 52, no. 1, 2019, pp. 81–108. JSTOR, http://www.jstor.org/stable/45409300. Accessed 6 May 2024.

Castryck, Geert. “Bordering the Lake: Transcending Spatial Orders in Kigoma-Ujiji.” The International Journal of African Historical Studies, vol. 52, no. 1, 2019, pp. 109–32. JSTOR, http://www.jstor.org/stable/45409301. Accessed 6 May 2024.

Bemerkung

Prüfungsform: Essays (3 LP SE) + Hausarbeit (4 LP MAP)

Abgabedatum Hausarbeit: HU-konform

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin