AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Religionsdidaktik in postkolonialer Perspektive BAGS 6a/6b; BA[V6]PT; MAGS 1c/4; MEd D/E, GS/ HS – H 251/252/490/651/655; MRC VM4d/VM5a - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 60504
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Burg26 Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Simojoki ,
Schweighofer
findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Simojoki, Henrik , Prof. Dr.
Schweighofer, Teresa, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät, Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik
Inhalt
Kommentar

Postkoloniale Theorien dienen zunehmend als Reflexionsfolien auch für religionspädagogische und fachdidaktische Überlegungen. Mit ihnen lassen sich koloniale Machtverhältnisse und kulturelle Dominanz kritisch hinterfragen und marginalisierte religiöse Perspektiven und Traditionen besser sichtbar machen. Postkoloniale Theorien fordern aber auch die Reflexion der Wissensproduktion in religiösen Bildungsprozessen. Sie bieten ein Instrumentarium, um alternative Wissensformen und widerständige Aushandlungsprozesse zu ermöglichen. Relevant wird das nicht zuletzt bei der Darstellung von Religion in anderen Teilen der Welt, bei kirchgeschichtlichen Themen sowie für eine diversitäts- und kultursensible Bibeldidaktik. In diesem Seminar werden ausgehend von zentralen Themen postkolonialer Theoriebildung Konzepte und Ansätze des interreligiösen Lernens, der Kirchengeschichts- und der Bibeldidaktik reflektiert und deren konkrete Umsetzung im Unterricht besprochen.

Literatur

Österreichisches religionspädagogisches Forum 31 (2023). Heft 1: Postkoloniale Perspektiven in der Religionspädagogik, online abrufbar unter: https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/issue/view/14.

Simojoki, H. (2024). An Versuchungen arbeiten. Funktionen postkolonialer Theorien für eine global dimensionierte Religionspädagogik. In K. Merle, M. Stetter & K. Krause (Hrsg.), Prekäres Wissen. Praktische Theologie im Horizont postkolonialer Theorien (S. 37–50). Leipzig: EVA.

Bemerkung

Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der konstituierenden Sitzung am 15.10 über die Moodle-Plattform an (Zugangsschlüssel: Othering)

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 17 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin