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Einführung in die Didaktik des Griechischunterrichts - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5270018
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 3052 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 2. OG


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UdL6 Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     1000
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Humar, Marcel , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Griechisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   3 - 3 
Bachelor of Arts  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   3 - 3 
Bachelor of Arts  Griechisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   3 - 3 
Bachelor of Arts  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   3 - 3 
Bachelor of Science  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   3 - 3 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Klassische Philologie
Inhalt
Kommentar

Das Seminar verfolgt das Ziel, die Studierenden in die grundlegenden didaktischen und methodischen Fragestellungen und Probleme des Griechischunterrichts (GU) einzuführen. Zentrale Themen sind dabei zunächst die Legitimation des altsprachlichen Unterrichts (AU) sowie die Perspektiven des Faches Griechisch (auch mit Blick auf moderne Entwicklungen wie Digitalisierung und KI). Auch der Kompetenzbegriff und der Rahmenlehrplan der Sek. I wie auch der Sek. II werden in der Einführung besprochen und die Basiskompetenzen des GU vorgestellt. Anschließend werden die Lehrbuch-Phase und die Sprachlernphase in den Blick genommen (z.B. Vorstellung einzelner Lehrwerke und Grammatiken, Differenzierung zwischen Latein- und Griechischunterricht, Arrangements von spezifischen Stundentypen). Phasen und Formen des Literaturunterrichts, die Kompetenzorientierung im Unterricht sowie Fragen der Inklusion (Basisstandards und Fachleistungen, Rahmenlehrplan) werden ebenfalls thematisiert.

Literaturhinweise: S. Kipf, Fachdidaktik, in: S. Kipf und M. Schauer (Hrsgg.), Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht, Tübingen 2023, 222-225. J. Bernhardt, Bildungsziele des Griechischunterrichts, in: S. Kipf und M. Schauer (Hrsgg.), Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht, Tübingen 2023, 92-102. U. Jesper, S. Kipf, Th. Riecke-Baulecke (Hrsgg.), Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten, Hannover 2021; S. Kipf, Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bamberg 2006; P. Kuhlmann, Fachdidaktik Latein - kompakt, Göttingen 2009 (2. aktualisierte u. verbesserte Aufl. Juni 2009, 3. aktualisierte Auflage 2012); P. Kuhlmann und S. Kipf (Hrsgg.), Perspektiven für den Lateinunterricht. Ergebnisse der Dresdner Tagung vom 5./6.12.2013, Bamberg 2015.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin