Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust haben einen festen Platz in der deutschen und internationalen Kinder- und Jugendliteratur. Zunehmend findet auch eine Beschäftigung mit dem Thema auch in Kinderliteratur und Bilderbüchern statt, die Kinder als Opfer des Nationalsozialismus sowohl auf der Bild- als auch der Textebene thematisieren. Im SE werden internationale kinderliterarische Bilderbücher, Kindererzählungen, Kinderromane und Graphic Novels in den Blick genommen, die sich mit der Shoah auseinandersetzen und jungen Leser:innen je nach kulturellem und nationalem Kontext sowie zeitlichem Abstand unterschiedliche Auseinandersetzungen und Erinnerungsformen mit dem Holocaust ermöglichen. Die ausgewählten Werken thematisieren insbesondere die Perspektiven und Schicksale von Kindern im Holocaust, die nicht nur die Verletzlichkeit und Ungeschütztheit der Kinder unter dem Nationalsozialismus zeigen, sondern auch von den mehr als 1,5 Millionen Kindern und Jugendlichen erzählen, die ihr Leben verloren. Die ausgewählten Texte eröffnen Perspektiven sowohl auf Widerstand als auch das immense Ausmaß von Leid und Tod. Es werden unterschiedliche theoretische Ansätze der Holocaust Studies genutzt, um exemplarisch Analyse- und Interpretationsverfahren anhand der ausgewählten Texte vorzunehmen. Neben der literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzung werden im SE die Texte auch im größeren Kontext der ‘Holocaust Education’ verortet, außeruniversitäre Lernorte besucht und pädagogischen Ansätzen für Vermittlungskontexte diskutiert.Angaben zu speziellen Arbeitsleistungen sowie konkrete Angaben zu den relevanten Lektüren erfolgen zu Semesterbeginn im SE.
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