Von der Idee bis zur Dialogszene durchläuft das SE alle Etappen des Drehbuchschreibens und bietet Einblicke in die Geheimnisse des Drehbuchhandwerks. Ausgehend von einer Filmidee der Studierenden, beginnen wir mit der Entwicklung eines möglichen Drehbuchs und erarbeiten die einzelnen Schritte. Gemeinsam entwickeln wir Figuren, ihre Lebensräume und lernen zu verstehen, wie diese Figuren zueinander in Beziehung stehen. Wir bauen Konflikte, schaffen Hindernisse, trainieren unser Gespür für das Kreieren von dramatischen Situationen und formulieren die Ausgangsidee zur "filmtauglichen" Logline. Wir erfahren, wie ein Sujet entlang der Drei-Akt-Struktur aufgeteilt wird und mit welchen dramatischen Mitteln der emotionale Gehalt einer Szene verstärkt werden kann. Wir erstellen Handlungsschritte und beschäftigen uns mit der Form des Treatments als Vorstufe zur ersten Drehbuchfassung. Parallel zur Theorie verfassen die Studierenden ein Exposé und schreiben eine Dialogszene. Die Texte werden im Rahmen des Seminars fortwährend weiterentwickelt, in verteilten Rollen gelesen und gemeinsam besprochen. Die im SE vermittelten Kenntnisse zur Spielfilmdramaturgie können darüberhinaus zur Professionalisierung künstlerisch-kreativer Arbeitsprozesse im Bereich fiktionaler Erzählweisen verwenden werden. Als Arbeitsleistung in der LV sollen ein selbstgeschriebenes Filmexposé, eine Logline und eine Dialogszene abgegeben werden.
Lajos Egri, Dramatisches Schreiben, Autorenhaus Verlag Berlin 2003; David Howard, Edward Mabley, The Tools of Screenwriting, St. Martin's Publishing Group 1995; Oliver Schütte, Die Kunst des Drehbuchlesens, Bastei Lübbe 1999; Konstantin Stanislawski, Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst 2Bde, Henschel Verlag 2002; Michael Tschechow, Werkgeheimnisse der Schauspielkunst, Werner Classen Verlag Zürich und Stuttgart 1979 und 1992.
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: