AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Kolonial? Indigen? Hybrid? Die Entstehung des modernen Bildungssystems in Indien - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54427Ü
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2024 - 02.05.2024    aktuell
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 13.04.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 02.05.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Wichtige Änderungen

Beachten Sie bitte den veränderten Zeitpunkt des Beginns der LV (Stand 2.4.24).

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Caruso findet statt     3
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Caruso, Marcelo Alberto , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Ein zentrales Thema weltgesellschaftlicher Verflechtungen im Bildungsbereich ist die Idee, dass Bildungsinstitutionen ‚westlicher’ Prägungen, wie normierte Schulen und Universitäten, sich in anderen kulturellen Kontexten mit anderen Problemlagen konfrontiert sehen als in reichen, europäisch-geprägten Gesellschaften. Diese Schwierigkeit erwächst häufig aus dem kolonialen Kontext, in dem diese Bildungsinstitutionen in die jeweiligen Länder importiert wurden. Die Unterbrechung eigener Bildungstraditionen, die Kopie der Bildungsmodelle kolonialer Herrschaft und die Versuche der Mischung, Kombination und Hybridisierung stehen im Zentrum des Seminars. Diese Problemlage wird anhand der Bildungsgeschichte und Bildungssituation Indiens behandelt. Von manchen Beobachtenden als die größte Demokratie der Welt bezeichnet, wird das Seminar die Fragen des Eigenen, des Fremden und deren Kombinationen in der Entstehung und Konsolidierung des modernen indischen Bildungssystems verfolgen. Dabei spielen Fragen der Frauenbildung, des Kastensystems sowie die ungleiche Bildungsversorgung eine zentrale Rolle.

Englische Lesekenntnisse sind nötig!

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin