Kommentar |
Ziel dieses Seminars ist, dass Studierende die Grenzgebiete zwischen geistes- und sozialwissenschaftlicher Musikforschung kritisch reflektieren und eigene Forschungsprojekte konzipieren, die z.B. hermeneutische und psychologische Ansätze fruchtbar verbinden. Inspiration dafür ist u.a. der im Jahr 2023 veröffentlichte Sammelband "The Music-Science Borderlands - Reckoning with the Past and Imagining the Future", der dazu ermutigt, konventionelle methodische Ansätze zu überdenken und Musikforschung in einem neuen Licht zu betrachten. Ein wichtiger Fokus liegt auf der transdisziplinären Methodenvielfalt, die unser Musikverständnis bereichern kann, von Alternativen der Natur-Kultur-Dichotomie bis hin zu aktuellen Modellen der Gene-Kultur-Koevolution. Die Auseinandersetzung mit Mythen der empirischen Musikwissenschaft sowie die Erörterung von Musikalität und Wahrnehmung anhand diverser wissenschaftlicher Disziplinen stellt einen zentralen Bestandteil des Seminars dar. Zudem wird der Blick auf die Entwicklung innovativer, interdisziplinärer Forschungsansätze und transkultureller Vergleichsstudien gerichtet. Das Seminar greift auch das Thema des Hauptsymposiums „Musikalisches Erleben“ der GfM-Tagung in Köln im September 2024 auf, in welchem es um transdisziplinäre Zugänge zwischen historischer und systematischer Musikforschung geht. |
Literatur |
Born, G. (2010). For a Relational Musicology: Music and Interdisciplinarity, Beyond the Practice Turn: The 2007 Dent Medal Address. Journal of the Royal Musical Association, 135(2), 205–243. https://doi.org/10.1080/02690403.2010.506265
Hentschel, F., & Cui, A.-X. (2022). Exploring 19th-century Perception of “Uncanny” Music Using a Semantic Network Approach. Music Perception, 40(2), 168–189. https://doi.org/10.1525/mp.2022.40.2.168
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Margulis, E. H., Loui, P., & Loughridge, D. (Eds.). (2023). The science-music borderlands: Reckoning with the past and imagining the future. The MIT Press.
Margulis, E. H., Miller, N., Mitchell, N., Windholz, M. O., Williams, J., & McAuley, J. D. (2022). Intersubjectivity and Shared Dynamic Structure in Narrative Imaginings to Music. Music Theory Online, 28(4). https://mtosmt.org/issues/mto.22.28.4/mto.22.28.4.margulis.html
Muthukrishna, M., Henrich, J., & Slingerland, E. (2021). Psychology as a Historical Science. Annual Review of Psychology, 72(1), 717–749. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-082820-111436
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