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Musikwissenschaftliche Grenzgebiete: Transdisziplinäre Perspektiven an der Schnittstelle von geistes- und sozialwissenschaftlicher Musikforschung - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53461
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Küssner, Mats Bastian , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Ziel dieses Seminars ist, dass Studierende die Grenzgebiete zwischen geistes- und sozialwissenschaftlicher Musikforschung kritisch reflektieren und eigene Forschungsprojekte konzipieren, die z.B. hermeneutische und psychologische Ansätze fruchtbar verbinden. Inspiration dafür ist u.a. der im Jahr 2023 veröffentlichte Sammelband "The Music-Science Borderlands - Reckoning with the Past and Imagining the Future", der dazu ermutigt, konventionelle methodische Ansätze zu überdenken und Musikforschung in einem neuen Licht zu betrachten. Ein wichtiger Fokus liegt auf der transdisziplinären Methodenvielfalt, die unser Musikverständnis bereichern kann, von Alternativen der Natur-Kultur-Dichotomie bis hin zu aktuellen Modellen der Gene-Kultur-Koevolution. Die Auseinandersetzung mit Mythen der empirischen Musikwissenschaft sowie die Erörterung von Musikalität und Wahrnehmung anhand diverser wissenschaftlicher Disziplinen stellt einen zentralen Bestandteil des Seminars dar. Zudem wird der Blick auf die Entwicklung innovativer, interdisziplinärer Forschungsansätze und transkultureller Vergleichsstudien gerichtet. Das Seminar greift auch das Thema des Hauptsymposiums „Musikalisches Erleben“ der GfM-Tagung in Köln im September 2024 auf, in welchem es um transdisziplinäre Zugänge zwischen historischer und systematischer Musikforschung geht.

Literatur

Born, G. (2010). For a Relational Musicology: Music and Interdisciplinarity, Beyond the Practice Turn: The 2007 Dent Medal Address. Journal of the Royal Musical Association, 135(2), 205–243. https://doi.org/10.1080/02690403.2010.506265

Hentschel, F., & Cui, A.-X. (2022). Exploring 19th-century Perception of “Uncanny” Music Using a Semantic Network Approach. Music Perception, 40(2), 168–189. https://doi.org/10.1525/mp.2022.40.2.168

Hentschel, F., & Kreutz, G. (2021). The Perception of Musical Expression in the Nineteenth Century: The Case of the Glorifying Hymnic*. Music & Science, 4, 20592043211012396. https://doi.org/10.1177/20592043211012396

Margulis, E. H., Loui, P., & Loughridge, D. (Eds.). (2023). The science-music borderlands: Reckoning with the past and imagining the future. The MIT Press.

Margulis, E. H., Miller, N., Mitchell, N., Windholz, M. O., Williams, J., & McAuley, J. D. (2022). Intersubjectivity and Shared Dynamic Structure in Narrative Imaginings to Music. Music Theory Online, 28(4). https://mtosmt.org/issues/mto.22.28.4/mto.22.28.4.margulis.html

Muthukrishna, M., Henrich, J., & Slingerland, E. (2021). Psychology as a Historical Science. Annual Review of Psychology, 72(1), 717–749. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-082820-111436

 

Rudolph, P., & Küssner, M. B. (2018). Visual figures of musical form between musicological examination and auditory perception based on Morgan’s analysis of the “Tristan” Prelude. Music & Science, 1, 2059204318794364. https://doi.org/10.1177/2059204318794364

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
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