AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Forschen lernen mit Musik und Gehirn - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53460
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch HAEL (Audio Emergence Lab (Erich von Hornbostel))
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Küssner, Mats Bastian , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Die Lehrveranstaltung findet im HAEL, Raum 113/114 statt.

Kommentar

In diesem Seminar werden Studierende in Kleingruppen eigene Forschungsprojekte im Hornbostel Audio Emergence Lab (HAEL) zum breiten Themenkomplex „Musik, Emotion und mentale Vorstellung“ planen und durchführen. Ziel dieses Seminars ist, dass die Studierenden den gesamten Forschungsprozess von Forschungsidee über Definition einer Forschungsfrage, Operationalisierung, Datenerhebung und –analyse bis hin zur Publikation ihrer Ergebnisse durchlaufen. Das Forschungsthema des Seminars bietet verschiedene Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte für eigene empirische Forschungsprojekte. Ein zentrales theoretisches Konstrukt ist das BRECVEMA-Modell von Juslin (2013), welches postuliert, dass visuelle Vorstellung einer von acht Mechanismen ist, durch den Musik Emotionen in Hörer*innen induziert. Zu Beginn des Seminars wird ein Überblick über die relevante Literatur vermittelt, aus denen die Studierenden dann ihr eigenes Forschungsprojekt entwickeln sollen.

Das Seminar ist konzipiert für Studierende ab dem 3. Fachsemester und hat zudem folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Vorkenntnisse in quantitativer oder qualitativer Datenanalyse
- starkes Interesse an musikpsychologischen Fragestellungen
- hohe Motivation und Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten



Anmeldung per E-Mail (nicht über AGNES!) bis zum 11.04.2024 an mats.kuessner@hu-berlin.de.

Literatur

Balteș, F. R., & Miu, A. C. (2014). Emotions during live music performance: Links with individual differences in empathy, visual imagery, and mood. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 24(1), 58–65. https://doi.org/10.1037/pmu0000030

Belfi, A. M. (2019). Emotional valence and vividness of imagery predict aesthetic appeal in music. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 29(2–3), 128–135. https://doi.org/10.1037/pmu0000232

Day, R. A., & Thompson, W. F. (2019). Measuring the onset of experiences of emotion and imagery in response to music. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 29(2–3), 75–89. https://doi.org/10.1037/pmu0000220

Hashim, S., Stewart, L., & Küssner, M. B. (2020). Saccadic Eye-Movements Suppress Visual Mental Imagery and Partly Reduce Emotional Response During Music Listening. Music & Science, 3, 2059204320959580. https://doi.org/10.1177/2059204320959580

Juslin, P. N. (2013). From everyday emotions to aesthetic emotions: Towards a unified theory of musical emotions. Physics of Life Reviews, 10(3), 235–266. https://doi.org/10.1016/j.plrev.2013.05.008

Juslin, P. N. (2019). Musical Emotions Explained: Unlocking the Secrets of Musical Affect. Oxford University Press.

Taruffi, L., & Küssner, M. B. (2019). A review of music-evoked visual mental imagery: Conceptual issues, relation to emotion, and functional outcome. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 29(2–3), 62–74. https://doi.org/10.1037/pmu0000226

 

Taruffi, L., & Küssner, M. B. (2022). Visual Mental Imagery, Music, and Emotion: From Academic Discourse to Clinical Applications. In M. B. Küssner, L. Taruffi, & G. A. Floridou (Eds.), Music and Mental Imagery. Routledge.

 

Taruffi, L., Pehrs, C., Skouras, S., & Koelsch, S. (2017). Effects of Sad and Happy Music on Mind-Wandering and the Default Mode Network. Scientific Reports, 7(1), 14396. https://doi.org/10.1038/s41598-017-14849-0

 

Vuoskoski, J. K., & Eerola, T. (2015). Extramusical information contributes to emotions induced by music. Psychology of Music, 43(2), 262–274. https://doi.org/10.1177/0305735613502373

Prüfung

keine

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin