Kommentar |
In diesem Seminar werden Studierende in Kleingruppen eigene Forschungsprojekte im Hornbostel Audio Emergence Lab (HAEL) zum breiten Themenkomplex „Musik, Emotion und mentale Vorstellung“ planen und durchführen. Ziel dieses Seminars ist, dass die Studierenden den gesamten Forschungsprozess von Forschungsidee über Definition einer Forschungsfrage, Operationalisierung, Datenerhebung und –analyse bis hin zur Publikation ihrer Ergebnisse durchlaufen. Das Forschungsthema des Seminars bietet verschiedene Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte für eigene empirische Forschungsprojekte. Ein zentrales theoretisches Konstrukt ist das BRECVEMA-Modell von Juslin (2013), welches postuliert, dass visuelle Vorstellung einer von acht Mechanismen ist, durch den Musik Emotionen in Hörer*innen induziert. Zu Beginn des Seminars wird ein Überblick über die relevante Literatur vermittelt, aus denen die Studierenden dann ihr eigenes Forschungsprojekt entwickeln sollen.
Das Seminar ist konzipiert für Studierende ab dem 3. Fachsemester und hat zudem folgende Zugangsvoraussetzungen: - Vorkenntnisse in quantitativer oder qualitativer Datenanalyse - starkes Interesse an musikpsychologischen Fragestellungen - hohe Motivation und Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten
Anmeldung per E-Mail (nicht über AGNES!) bis zum 11.04.2024 an mats.kuessner@hu-berlin.de.
|
Literatur |
Balteș, F. R., & Miu, A. C. (2014). Emotions during live music performance: Links with individual differences in empathy, visual imagery, and mood. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 24(1), 58–65. https://doi.org/10.1037/pmu0000030
Belfi, A. M. (2019). Emotional valence and vividness of imagery predict aesthetic appeal in music. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 29(2–3), 128–135. https://doi.org/10.1037/pmu0000232
Day, R. A., & Thompson, W. F. (2019). Measuring the onset of experiences of emotion and imagery in response to music. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 29(2–3), 75–89. https://doi.org/10.1037/pmu0000220
Hashim, S., Stewart, L., & Küssner, M. B. (2020). Saccadic Eye-Movements Suppress Visual Mental Imagery and Partly Reduce Emotional Response During Music Listening. Music & Science, 3, 2059204320959580. https://doi.org/10.1177/2059204320959580
Juslin, P. N. (2013). From everyday emotions to aesthetic emotions: Towards a unified theory of musical emotions. Physics of Life Reviews, 10(3), 235–266. https://doi.org/10.1016/j.plrev.2013.05.008
Juslin, P. N. (2019). Musical Emotions Explained: Unlocking the Secrets of Musical Affect. Oxford University Press.
Taruffi, L., & Küssner, M. B. (2019). A review of music-evoked visual mental imagery: Conceptual issues, relation to emotion, and functional outcome. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 29(2–3), 62–74. https://doi.org/10.1037/pmu0000226
Taruffi, L., & Küssner, M. B. (2022). Visual Mental Imagery, Music, and Emotion: From Academic Discourse to Clinical Applications. In M. B. Küssner, L. Taruffi, & G. A. Floridou (Eds.), Music and Mental Imagery. Routledge.
Taruffi, L., Pehrs, C., Skouras, S., & Koelsch, S. (2017). Effects of Sad and Happy Music on Mind-Wandering and the Default Mode Network. Scientific Reports, 7(1), 14396. https://doi.org/10.1038/s41598-017-14849-0
Vuoskoski, J. K., & Eerola, T. (2015). Extramusical information contributes to emotions induced by music. Psychology of Music, 43(2), 262–274. https://doi.org/10.1177/0305735613502373 |