AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Race and Aesthetics - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 533646
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Institut für Kunst- und Bildgeschichte 1. Frist    01.04.2024 - 22.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  3.42 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tang, Jenny
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

How does racial difference teach us to see, or not to see? This seminar examines the intersection of Modernist aesthetics and racial formation, with a focus on the United States and Europe in the 20th century. From monochrome painting and mid-century furniture to Josephine Baker and Isamu Noguchi, we will analyze how race materializes through form and style. Topics and themes will include: race and abstraction; primitivism in 20th century art; formalism and art historiography; exhibition history. By the end of this course, students will gain an interdisciplinary foundation in conducting aesthetic analysis from a critical race viewpoint.

Literatur

Clement Greenberg, “Towards a Newer Laocoon [1940],” in Clement Greenberg: The Collected Essays and Criticism (Chicago and London: University of Chicago Press, 1986); Richard Dyer, White: Essays on Race and Culture (London: Routledge, 1997); Frantz Fanon, “The Fact of Blackness [1952],” in Black Skin, White Masks, trans. Charles L. Markmann (New York: Grove Press, 1967); Stuart Hall and Sarat Maharaj, "Modernity and Difference: A Conversation," in Modernity and Difference, ed. Gilane Tawadros and Sarah Campbell (London: Institute of International Visual Arts, 2001).

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin