Die Lehrveranstaltung basiert auf den fachwissenschaftlichen Grundlagen der Deaf History, die im Bachelorseminar vermittelt wurden. In diesem Seminar werden sie um die fachdidaktische Perspektive erweitert. Ziel des Seminars ist, Wissen über die theoretischen Grundlagen von Narration und Textverstehen allgemein und speziell im Rahmen historischen Lernens zu erwerben und anhand von Unterrichtsbeispielen anzuwenden. Konkret geht es dabei um folgende Fragen: Wie können Erzähl- und Textproduktionsanlässe im Rahmen der Deaf History im DGS-Unterricht und im Fach Geschichte geschaffen werden? Welche Strategien benötigen die SuS für die Transferleistung aus Texten eine Geschichte zu entwickeln, und umgekehrt, aus visuellen Medien, wie videobasierten Zeitzeugeninterviews, Filmen und Bildquellen einen Text zu produzieren? Wie können dabei die unterschiedlichen Sprachmodalitäten integriert werden? Und wie gelingt es darüber hinaus, den SuS zu vermitteln, dass es nicht nur darum geht, Geschichte zu erzählen bzw. sie zu schreiben und zu verstehen, sondern auch mit Ansprüchen und Bedürfnissen der Erzähler*innen und Zuhörer*innen/Zuschauer*innen umzugehen und zu reagieren.
Literatur und weitere Medien werden im Moodle-Kurs bereitgestellt.
Keine MAP möglich.
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