AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Förderung von Erzählkompetenzen und Textverstehen im Deaf History Unterricht - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54664
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  305 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude/Westflügel - Ziegelstraße 4 (ZI05)

  findet statt     1000
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolff, Sylvia , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Lehrveranstaltung basiert auf den fachwissenschaftlichen Grundlagen der Deaf History, die im Bachelorseminar vermittelt wurden. In diesem Seminar werden sie um die fachdidaktische Perspektive erweitert. Ziel des Seminars ist, Wissen über die theoretischen Grundlagen von Narration und Textverstehen allgemein und speziell im Rahmen historischen Lernens zu erwerben und anhand von Unterrichtsbeispielen anzuwenden. Konkret geht es dabei um folgende Fragen: Wie können Erzähl- und Textproduktionsanlässe im Rahmen der Deaf History im DGS-Unterricht und im Fach Geschichte geschaffen werden? Welche Strategien benötigen die SuS für die Transferleistung aus Texten eine Geschichte zu entwickeln, und umgekehrt, aus visuellen Medien, wie videobasierten Zeitzeugeninterviews, Filmen und Bildquellen einen Text zu produzieren? Wie können dabei die unterschiedlichen Sprachmodalitäten integriert werden? Und wie gelingt es darüber hinaus, den SuS zu vermitteln, dass es nicht nur darum geht, Geschichte zu erzählen bzw. sie zu schreiben und zu verstehen, sondern auch mit Ansprüchen und Bedürfnissen der Erzähler*innen und Zuhörer*innen/Zuschauer*innen umzugehen und zu reagieren. 

Literatur

Literatur und weitere Medien werden im Moodle-Kurs bereitgestellt.

Prüfung

Keine MAP möglich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin