In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir mit Mehrsprachigkeit im Englischunterricht umgehen sollten. Ist es immer das Beste, möglichst viel Englisch zu sprechen und andere Sprachen vielleicht sogar zu verbieten? Oder ist es gerade förderlich für das Englischlernen aller Schüler*innen, alle Herkunftssprachen während des Unterrichts zu thematisieren? Welche Optionen gibt es da für uns Lehrpersonen, welche theoretische Ansätze der Fremdspracherwerbsforschung, welche fremdsprachendidaktischen Konzepte, welche Unterrichtsmaterialien? Den folgenden Themen werden wir uns widmen: Ich und meine Mehrsprachigkeit, die Mehrsprachigkeitspolitik der Europäische Union, Deutschlands und Berlins, die lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit in Berlin, Effekte von Integration der Mehrsprachigkeit im Unterricht, unsere Aufgaben als Englischlehrpersonen.
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: