AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Linguistik: Englischunterricht in multilingualen Lerngruppen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250086
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  0122-23 (Übungsraum)
Stockwerk: 1. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Vos findet statt     25
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Vos, Marit Joan
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISG)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir mit Mehrsprachigkeit im Englischunterricht umgehen sollten. Ist es immer das Beste, möglichst viel Englisch zu sprechen und andere Sprachen vielleicht sogar zu verbieten? Oder ist es gerade förderlich für das Englischlernen aller Schüler*innen, alle Herkunftssprachen während des Unterrichts zu thematisieren? Welche Optionen gibt es da für uns Lehrpersonen, welche theoretische Ansätze der Fremdspracherwerbsforschung, welche fremdsprachendidaktischen Konzepte, welche Unterrichtsmaterialien?

Den folgenden Themen werden wir uns widmen: Ich und meine Mehrsprachigkeit, die Mehrsprachigkeitspolitik der Europäische Union, Deutschlands und Berlins, die lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit in Berlin, Effekte von Integration der Mehrsprachigkeit im Unterricht, unsere Aufgaben als Englischlehrpersonen.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin