AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung in die Mathematikdidaktik - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 54110
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=79534 (Platztauschbörse, weitere Infos s.u.)
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Grundschullehramt    01.02.2024 - 03.04.2024   
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 Einzel am 17.04.2024 3305 (Hörsaal 10)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude / Nordbau - Invalidenstraße 42 (I - NO)

Eilerts findet statt

findet im Hörsaal (in Präsenz) statt!

  354
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch von 24.04.2024  208 (Hörsaal 2)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt     354
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eilerts, Katja, Professorin, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   4 - 4 
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )   4 - 4 
Zertifikat  Deutsch-Mathe-Sach (GS) Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   2 - 2 
Zertifikat  Deutsch-Mathe-Sach (GS) Hauptfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )   2 - 2 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Überblick über aktuelle Entwicklungen der Mathematikdidaktik, Konkretisierung und Systematisierung der Inhalte bezüglich der prozessbezogenen und inhaltsspezifischen Kompetenzen:  

  • allgemeinbildende Aufgaben des Mathematikunterrichts
  • Sprache und Mathematik
  • Grundideen des Mathematiklernens
  • grundlegende lerntheoretische und psychologische Ansätze und ihre Auswirkungen für die fachbezogene Diagnostik
  • fachdidaktisch relevante Ergebnisse der empirischen Bildungs- und Unterrichtsforschung
  • fundamentale Ideen und Grundvorstellungen als zentrale mathematikdidaktische Konzepte
  • didaktische Prinzipien
  • Spannungsfelder des Mathematikunterrichts
  • Grundlagen der Lernpsychologie und Grundkenntnisse zur Leistungsmessung und -beurteilung
  • Merkmale guter Lernumgebungen sowie Angebot und Nutzen in und von Schulbüchern. 
Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Platztauschbörse des PrimarMathe-Teams

https://moodle.hu-berlin.de/enrol/index.php?id=79534

Der Moodle-Link führt Sie zu unserer Platztauschbörse. Sie richtet sich an alle Studierenden, die ihren Seminar- bzw. Übungsplatz im Fach Mathematik wechseln möchten. Ein Einschreibschlüssel ist nicht erforderlich.

Anfragen werden frühestens nach Ablauf der Anmeldefrist bearbeitet.
Weitere Informationen finden Sie auf der Moodlekursseite.

Zielgruppe

Diese Vorlesung richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang "Bildung an Grundschule" und zugleich an Studierende im Zertifikatsstudiengang "Deutsch-Mathematik-Sachunterricht".

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin