Wie können wir Lernende mit zentralen Werkzeugen des Schreibens vertraut machen und den Aufbau schriftlicher Textproduktionskompetenzen systematisch unterstützen? Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Vermittlung von Textkompetenzen aus der Perspektive einer prozedurenorientierten Schreibdidaktik (nach Feilke 2022). Dafür erfolgt im Seminar zum einen eine Auseinandersetzung mit zentralen fachwissenschaftlichen und -didaktischen Hintergründen. Zum anderen liegt der Fokus im Seminar auf der praktischen Umsetzung und Reflexion didaktischer Zugänge. Dabei werden wir uns beispielhaft mit Textprozeduren (akademisch) bildungssprachlicher Texte (z.B. studentische Hausarbeiten) beschäftigen.
Feilke, Helmuth (2022): Argumente für eine Didaktik der Textprozeduren. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmut (Hrsg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett. S. 11-34.
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: