AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Textkompetenzen entwickeln: Prozedurenorientierte Schreibdidaktik (Fachdidaktik) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5220093
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 0.01 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Sophienstraße 22-22a (SO 22)

Baumgärtner findet statt     30
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Baumgärtner, Alena verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Inhalt
Kommentar

Wie können wir Lernende mit zentralen Werkzeugen des Schreibens vertraut machen und den Aufbau schriftlicher Textproduktionskompetenzen systematisch unterstützen? Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Vermittlung von Textkompetenzen aus der Perspektive einer prozedurenorientierten Schreibdidaktik (nach Feilke 2022). Dafür erfolgt im Seminar zum einen eine Auseinandersetzung mit zentralen fachwissenschaftlichen und -didaktischen Hintergründen. Zum anderen liegt der Fokus im Seminar auf der praktischen Umsetzung und Reflexion didaktischer Zugänge. Dabei werden wir uns beispielhaft mit Textprozeduren (akademisch) bildungssprachlicher Texte (z.B. studentische Hausarbeiten) beschäftigen.

Literatur

Feilke, Helmuth (2022): Argumente für eine Didaktik der Textprozeduren. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmut (Hrsg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett. S. 11-34.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin