Kommentar |
Auf Blogs, Internetseiten (und teilweise auch schon auf T-Shirts) zu “nervigen Lehrsprüchen” findet man immer wieder Sätze wie “Ich weiß nicht, ob du aufs Klo kannst, aber du darfst.”, „Antworte in ganzen Sätzen!“ oder “20 was? Birnen, Äpfel, Tomaten?” Warum sind solche Sätze nervig? Welche (absichtlichen oder unabsichtlichen) Missverständnisse über Sprache liegen solchen Äußerungen zugrunde? Im Seminar diskutieren wir solche und ähnliche Fragen und nutzen linguistisches Basiswissen, um Irrtümer und Mythen zu Sprache, Sprachgebrauch und sprachlicher Korrektheit aufzuklären, die in der Schule verbreitet sind. Mögliche Themen sind beispielsweise die Unterscheidung von Semantik und Pragmatik, die Dynamik von Sprachvariation und Sprachwandel, orthographische Entwicklungen, das Zusammenspiel sprachlicher Repertoires und sprachlicher Register, das Spannungsverhältnis von Textkomplexität und Leserfreundlichkeit, der Status von „Bildungssprache“, verbreitete Annahmen zu Sprachförderbedarf und die Normalität von Sprachmischungen. |
Literatur |
Freywald, Ulrike, & Wiese, Heike (Hg.), Deutsche Sprache der Gegenwart. Metzler. |