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Theoretische und empirische Herausforderungen beim mehrsprachigen Spracherwerb - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5220073
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 1070 (Hörsaal)
Stockwerk: EG


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Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Gagarina ,
Özsoy
findet statt     30
Gruppe 1:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gagarina, Natalja, Professorin, Dr. phil. verantwortlich
Özsoy, Onur , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Linguistik Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar bietet eine Einführung in die Prozesse und Prinzipien des mehrsprachigen Spracherwerbs. Am Beispiel des Erwerbs morphologischer und syntaktischer Strukturen des Deutschen und der meistverbreiteten Herkunftssprachen (z.B., Arabisch, Ukrainisch, Russisch und Türkisch) werden Grundkenntnisse über den Verlauf des Lexikon- und Grammatikerwerbs in mehrsprachigen Kontexten erarbeitet und die aktuellen theoretischen Ansätze in der Spracherwerbstheorie vorgestellt. Anhand empirischer Daten und unter der Bezugnahme der typologischen Unterschiede zwischen den Herkunftssprachen und dem Deutschen wird das Verhältnis von universellen, kognitiven und sprachspezifischen Faktoren im Spracherwerb diskutiert. Studierende werden auch in aktuelle psycholinguistische Methoden und Experimente (z.B. Eye-Tracking bei Kleinkindern) eingeführt und selbstständig Pilotstudien zu Fragestellungen des mehrsprachigen Spracherwerbs durchführen.

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin