Bitte beachten Sie folgende Information:
Diese Veranstaltungen umfassen beide Teile des Moduls Bildungsprozesse im Sportunterricht (Lehrkompetenzen im Sportunterricht und Analyse von Lehr-Lernprozessen im Sportunterricht), sie werden somit zusammen besucht. Sie benötigen also nur eine der vier angegebenen Veranstaltungen.
Die LV ist für das 4. FS vorgesehen, der Besuch des Unterrichtspraktikums wird vorausgesetzt.
Gruppe 1: Lehr-Lernprozesse gestalten, erproben und reflektieren. (Oesterreich)
In diesem Seminar werden wir uns ausgehend von Ihren Erfahrungen im Praxissemester besonderen Herausforderungen der Sportunterrichtsplanung widmen, neue Stunden planen und erproben und reflektieren. Dementsprechend besteht das Seminar aus theoretischen und praktischen Anteilen.
Gruppe 2: Schulsportwettbewerbe organisieren und durchführen: das DOSB Sportabzeichen (Schmitt)
In dieser Veranstaltung wird die Prüflizenz zum DOSB Sportabzeichen erworben und bei einem Sportfest im Rahmen der Berliner Schulsportwoche praktisch angewendet. Darüber hinaus kann das Sportabzeichen in Eigenrealisation selbst abgelegt werden. Die Integration des Sportabzeichens in den Sportunterricht wird analysiert.
Der theoretische Teil zum Erwerb der Prüflizenz wird als Online-Lernmodul in Kooperation mit dem Landessportbund Berlin angeboten. Es findet danach ein Praxis-Workshop mit dem Landessportbund statt, in dem praktische Fragen geklärt und ausgewählte Aspekte wiederholt und demonstriert werden. Sie erhalten danach die Prüflizenz. Am 07.07.24 und am 08.07.24 werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars im Rahmen der Berliner Schulsportwoche als Prüfer und Prüferinnen eingesetzt. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, am 07.07. das DOSB-Sportabzeichen selbst zu erwerben.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Die Termine am 07.07.24 und am 08.07.24 sind verpflichtende Präsenztermine, ebenso die Teilnahme am Praxis-Workshop am 27.06.2024. Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, die Online-Lernmodule des LSB selbständig durchzuarbeiten.
Bei Interesse kann auch die Prüflizenz für das DOSB Sportabzeichen „für Menschen mit Behinderung“ erworben werden. Hierfür ist eine weitere theoretische Auseinandersetzung notwendig.
Gruppe 3: Unterrichtskompetenzen erweitern: chronisch kranke Schüler und Schülerinnen (Schmitt)
Bereits im Kindes- und Jugendalter sind chronische Erkrankungen ein wichtiges Problem. Laut Daten der ersten KiGGS-Welle liegt die Häufigkeit chronischer Erkrankungen bei 16%. Das bedeutet, dass man in einer normalen Schulkasse durchschnittlich von 2-4 Schüler bzw. Schülerinnen mit einer chronischen Krankheit ausgehen kann.
Das Seminar setzt sich auf theoretischer und praktischer Ebene mit der Integration chronisch kranker Schüler und Schülerinnen in den Sport(unterricht) auseinander. Im theoretischen Teil werden unterschiedliche Erkrankungen und Auswirkungen auf das Sporttreiben analysiert. In einem praktischen Teil besteht bei Interesse die Möglichkeit, Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche, die im Virchow-Klinikum behandelt werden, durchzuführen.
Gruppe 4: Exkursion: Erlebnispädagogik in der Schule
Die Studierenden erhalten Einblick in verschiedene Möglichkeiten der erlebnispädagogischen Arbeit im Kontext Schule. Die Exkursion findet vom 11. bis 16.8.2024 auf einem Gelände in der Nähe von Drawsko Pomorskie in Polen statt (ca. 250 km von Berlin). Unterkunft wird in selbst mitgebrachten Zelten sein. Es gibt eine Außenküche, die zur Selbstversorgung genutzt werden kann. Kosten liegen bei 150€/Person für Unterkunft und Verpflegung. Inhalte werden unter anderem sein: Gruppendynamische Prozesse, Reflexion & Feedback, Wahrnehmung & Kommunikation sowie diverse Kooperationsaufgaben inkl. Gruppenreflexion. Alle Interessierten kommen bitte am 17.4.24, 16:15 Uhr zur Infoveranstaltung (Haus 13). Hier werden alle weiteren Informationen zur Organisation und zu den Inhalten bekannt gegeben.
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