Gruppe 1: Kollegiales Unterrichtscoaching
In diesem SPJ wird die Initiierung einer kooperativen Unterrichtsform – dem Kollegialen Unterrichtscoaching (KUC) nach Kreis & Staub (2009) – zwischen angehenden Grundschullehrkräften in zwei Mathematik-Fachseminaren des Berliner Vorbereitungsdienstes beforscht. Das Seminar geht dabei gesammelt, aber in kleinen Teams unterteilt, aktiv ins „Feld“, d. h. (Forschungs-) Besuch eines Fachseminars (Wahlpflicht: ein Mittwoch oder ein Freitag, voraussichtlich Mitte Mai 2024) sowie einer Schule (Termin wird individuell mit den beforschten Referendar:innen vereinbart). Die Studierenden eignen sich in diesem Studienprojekt Expertise zum KUC an, instruieren und begleiten darin Referendar:innen, nutzen ggf. Audio-/Videodokumentationsmöglichkeiten, führen Interviews und erstellen im Laufe des Projekts ein Portfolio für die Dokumentation, Auswertung und Reflexion des Forschungsprozesses.
Seminarleitung: Martin Guljamow und Lara Pohle
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: