AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 54830
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  208 (Hörsaal 2)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stegenwallner-Schütz, Maja
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die LV bietet zu Beginn des Studiums einen Einblick in zentrale Theorien und Aufgaben der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation. Vor dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung der Rehabilitation und Förderung von Schüler:innen mit besonderem Unterstützungsbedarf in den Bereichen Sprache und Kommunikation, werden verschiedene Institutionen, Organisationsformen und Fördermöglichkeiten dargestellt. Dabei werden insbesondere auch Fragestellungen zur schulischen Inklusion im Bereich Sprache und inklusiven Förderung von Sprachfähigkeiten erörtert und pädagogische Konsequenzen abgeleitet.

Literatur

Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Von den Dozent*innen der Abteilung wird dringend empfohlen die Vorlesung "Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation" vor den spezifischeren Seminaren zu belegen, somit in Fachsemester 2.

Prüfung

MAP möglich

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 13 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin