AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Grundschule zwischen Tradition und Transformation - Vertiefung - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54044
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Grundschullehramt    01.02.2024 - 03.04.2024   
Wichtige Änderungen

Im Modul erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse zur Institution Grundschule als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation in stetiger gesellschaftlicher Transformation. Sie kennen die Funktionen und Aufgaben der Grundschule und können diese kritisch reflektieren. Die Studierenden können im Kontext vertiefter Kenntnisse über

• historische und aktuelle Reformen und Transformationen,

• Forschungen zu unterschiedlichen Heterogenitäts- und Ungleichheitsdimensionen,

• Fragestellungen kulturwissenschaftlicher Schulforschung Schulprofile und Schulentwicklungsprozesse wissenschaftsbasiert beschreiben und beurteilen.

In diesem Modul müssen Sie die Vorlesung ((Grundschule zwischen Tradition und Transformation - Überblick) und ein Seminar (Grundschule zwischen Tradition und Transformation - Vertiefung) belegen.

 

ACHTUNG! Bitte wählen Sie möglichst viele Prioritäten, um die Wahrscheinlichkeit, einen Seminarplatz zu erhalten, zu erhöhen. Die Angabe von nur einer Priorität verringert die Chance auf Zuteilung. Und bitte beachten Sie, dass zu diesen Seminaren zuerst Studierende im 4. FS und höher zugelassen werden! Alle anderen Studierenden können erst danach je nach Kapazitäten Plätze erhalten.

 

Wenn Sie nach der AGNES-Zuteilung kein oder kein zeitlich passendes Seminar erhalten haben, gibt es die Moodle-Platztauschbörse sowie eine zentral organisierte Restplatzvergabe. Wir bemühen uns, insbesondere allen Studierenden im 4. Fachsemester und höher eine Seminarteilnahme zu ermöglichen. Wir haben mit der Kombination Platztauschbörse plus zentralorganisierte Restplatzvergabe gute Erfahrungen gemacht.

Bitte nutzen Sie hierfür diesen Link: https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=90346#section-1

 

Ihr AGSP Team

 

Bitte scrollen Sie bis ganz nach unten, um die Inhalte der einzelnen Seminare zu lesen.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 08:00 bis 10:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  4.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Brämer findet statt

Digitale (R)Evolution - Transfer und Transformation in der Grundschule

  10
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  4.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Brämer findet statt

Digitale (R)Evolution - Transfer und Transformation in der Grundschule

  10
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Borchers findet statt

Who cares: Sorge(n) in der Grundschule

  10
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

Schul- und Medienkultur an Berliner Grundschulen

  10
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 10:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024    Carnap findet statt

Schul- und Medienkultur an Berliner Grundschulen

  10
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch 19.04.2024 bis 19.07.2024  202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Blaschke-Nacak findet statt

Grundschulische Interaktionsordnungen zwischen Tradition und Transformation

  10
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Sa. 12:00 bis 14:00 Einzel am 04.05.2024 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Blaschke-Nacak findet statt

Grundschulische Interaktionsordnungen zwischen Tradition und Transformation

  10
Sa. 12:00 bis 16:00 Einzel am 18.05.2024 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     10
Sa. 12:00 bis 16:00 Einzel am 08.06.2024 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     10
Sa. 12:00 bis 16:00 Einzel am 15.06.2024 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     10
Sa. 12:00 bis 16:00 Einzel am 29.06.2024 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     10
Sa. 12:00 bis 16:00 Einzel am 06.07.2024 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     10
Sa. 12:00 bis 14:00 Einzel am 13.07.2024 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     10
Gruppe 7:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Blaschke-Nacak, Gerald , Dr.
Borchers, Nele
Brämer, Martin
Carnap, Anna-Felicitas , Dr.in
Dietrich, Cornelie, Professorin, Dr.
Jahns, Theresa
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Gruppen 1 und 2: Martin Brämer

Digitale Bildungs(r)evolution? – Zwischen Tradition und Wandel der Digitalisierung in der Grundschule

Im Kontext des vorliegenden Seminars analysieren wir die Veränderungen, welche durch die Verbreitung einer Kultur der Digitalität in nahezu allen gesellschaftlich-kulturellen Bereichen initiiert werden. Diese Entwicklungen werden in Relation zu den geforderten Anpassungen auf Seiten der Grundschule beleuchtet. Das Seminar fokussiert demnach darauf, wie sich der Prozess der Digitalisierung an der Schnittstelle zwischen den etablierten Traditionen und den dynamischen Transformationen der schulischen Struktur vollzieht. In diesem Zusammenhang werden aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen innerhalb dieses digitalen (Um)Bruchs herausgearbeitet.

 

Gruppe 3: Nele Borchers

Who cares: Sorge(n) in der Grundschule

Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wie Krieg(e), Umweltkrisen oder die Corona-Pandemie rücken Care- bzw. Sorge-Thematiken als gesamtgesellschaftliches Phänomen in den Vordergrund.

Obschon – z. B. in Diskussionen um Inklusion, Ganztagsschulen und multiprofessionelle Teams bzw. einem Anstieg an (sozial)pädagogischen Aufgaben allgemein – Care-Praxen auch in der (Grund-)Schule ersichtlicher werden, bestehen hier noch viele „blinde Flecken“ und Care-Arbeit wird nur selten als eigenständige pädagogische Praxis diskutiert.

Vor diesem Hintergrund wollen wir (das) Sorge(n) in der Grundschule genauer beleuchten. Wir werden uns dabei auch mit den Folgen, Begleiterscheinungen und Grenzen von Care-Arbeit beschäftigen und diskutieren, was sie möglicherweise mit „ausgebrannten“ Lehrer*innen zu tun haben könnte.

Im Rahmen des Seminars ist der Besuch des Pädagog:innen-Tags (voraussichtlich an einem Freitag im Semester) geplant.

 

Gruppen 4 und 5: Anna Carnap

Schul- und Medienkultur an Berliner Grundschulen

Ausgehend vom Schulkultur- und Habituskonzept werden Internetauftritte von Berliner Grundschulen analysiert. Über einen fiktiven und eher spielerischen Entwurf der je schulspezifischen idealen Schüler*in soll der Frage nachgegangen werden, welche habituellen Passungsverhältnisse die Schule ihren Schüler*innen (und Lehrer*innen) anbietet bzw. verwehrt. Darüberhinaus soll ein Blick für die Medienkultur der Schule entwickelt werden. Wie wird an den untersuchten Schulen der mediale Paradigmenwechseln (hin zur Digitalität) prozessiert, welche Probleme zeigen sich, wie geht die Schule – ggf. entsprechend ihrer Schulkultur – damit um? Die Schule wird so in ihrem historischen und gesellschaftlichen Zusammenhang diskutiert, als Ort der Tradition und Transformation.

 

Gruppe 6 und 7: Gerald Blaschke Nacak

Grundschulische Interaktionsordnungen zwischen Tradition und Transformation

In diesem Seminar werden wir zunächst in Grundzügen Erving Goffmans dramatologischen Ansatz, mit dem er unter dem Slogan ‚Wir alle spielen Theater‘ auf die (impliziten) Regeln von Interaktionen bzw. Interaktionsordnungen abzielt, kennenlernen und uns anschließend anhand historischer und zeitgenössischer Dokumente der Frage widmen, wie Transformationen grundschulischer Interaktionsordnungen mit deren Traditionen zusammenhängen.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin