Modeling in Science Education
Raum: Invalidenstr. 42, Raum 1152
Gender, Diversity und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht
Raum: Raum 1152, Invalidenstr. 42
Bitte wählen Sie je ein Seminarthema aus Block 1 und Block 2 aus. Nicht kombinierbar sind SE: Sexuelle Bildung: Gender, Diversity und sexuelle Vielfalt und SE: Gender, Diversity und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht.
Kurzbeschreibung Modeling in Science Education:
Für die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung stellt das Modellieren eine Arbeitsweise dar, der vor allem in der Biologie eine zentrale Rolle zugewiesen wird. Dabei gehört zur Entwicklung von Modellkompetenz nicht nur der mediale Umgang mit Modellobjekten, der es im Fachunterricht häufig umgesetzt wird, sondern auch das methodische Modellieren mit Simulationsmodellen und das Reflektieren über Modelle und Modellierungsprozesse. In diesem Sinne werden Modellierungsprozesse als naturwissenschaftliche Methode im Seminar auch unter Verwendung digitaler Tools durchgeführt und deren Anwendungsmöglichkeiten im Biologieunterricht reflektiert. Darüber hinaus wird eine Perspektive auf Modelle und Modellierung im Sinne von Nature of Science thematisiert, welche vor allem mit Blick auf die aktuelle Rolle von Wissenschaft in der Gesellschaft eine hohe Relevanz für Lehrende und Lernende aufweist.
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: