AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Digitale Teilhabe - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54740
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  208 (Hörsaal 2)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fellbaum, Kristin
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Promotion  Rehabilitationswissensch. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Seit einigen Jahren spielen hybride Lernmöglichkeiten eine wichtige Rolle an Berliner (Förder-)Schulen. So werden beispielsweise Telepräsenzroboter eingesetzt, um Kinder und Jugendliche mit einem hohen medizinisch-pflegerischen Versorgungsbedarf an Bildungsangeboten im schulischen Kontext teilhaben zu lassen, wenn Lernen in Präsenz zeitweise aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich scheint. Nach einer Einführung in Grundlagen digitaler Bildung und der Erarbeitung von Möglichkeiten zur virtuellen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit einem hohen medizinisch-pflegerischen Versorgungsbedarf, analysieren die Studierenden aktuelles exemplarisches Datenmaterial zur derzeitigen pädagogischen Arbeit mit Telepräsenzrobotern. So sollen Chancen und Risiken des hybriden Lernens exemplarisch eruiert und damit einhergehend innovative Unterstützungsmöglichketen für adäquate Bildungsprozesse untersucht werden.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 16 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin